Konzentriert lernen –

aktiv erholen

Nachrichten

Die aktuelle Fassung der Hygienevorschriften finden Sie [PDF]hier

mehr

Unser stellvertretender Schulleiter wurde mit einem kurzweiligen Festakt in den Ruhestand verabschiedet.

mehr

Auch in diesem Schuljahr bieten wir wieder zahlreiche interessante AGs an. Leider müssen aber einige Arbeitsgemeinschaften wegen der Corona-Hygienemaßnahmen ausfallen. Die…

mehr

Report Mainz war in unserer Schule zu Gast. Das Reportage-Magazin besuchte das OHG, um zu zeigen, wie digitaler Unterricht und digitaler Hausunterricht gelingen kann.

mehr

Der Sportunterricht beginnt wieder. Das OHG-Hygienekonzept für den Sportunterricht finden Sie [PDF]hier.

mehr

Das OHG hat zum wiederholten Male im Sportabzeichen-Sparkassen-Wettbewerb den 1. Preis in der Kategorie "Sportliche Leistung" gewonnen, dotiert mit 3000€. Insgesamt wurden im…

mehr

Musikvideo wurde aus zahlreichen Einzelaufnahmen, die zu Hause entstanden, zusammengeschnitten – das Ergebnis ist eindrucksvoll

mehr

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

der Schulbeginn steht bevor, und wir betrachten ihn mit gemischten Gefühlen.

Positiv ist, dass der Präsenzunterricht in…

mehr

Mit dem Beginn des Unterrichts am 11.8.2020 gelten auf dem Schulgedände des Otto-Hahn-Gymnasiums neue Hygieneregeln. Die wichtigste Regel: Auf dem gesamten Schulgelände muss - …

mehr

1.      Verschobene Unterrichtszeiten

Um die An- und Abreise der Schülerinnen und Schüler sowie die Hofpausen zu entzerren, haben wir uns entschlossen, die Unterrichtszeiten…

mehr

1. Ab dem 12. August findet am OHG für alle Stufen Präsenzunterricht statt. Es kann sein, dass gekürzt werden muss. Dies betrifft vor allem den Sportunterricht. Ansonsten findet…

mehr

Unser stellvertretender Schulleiter Ralf Klein hat sich (mit Abstand) in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet

mehr

In der ARD-Sendung "Hart aber fair" wurde das OHG als Beispiel gezeigt, wie digitaler Unterricht gelingen kann. Der Beitrag zeigt die technische Ausstattung unserer Schule und…

mehr

Unser Konzept des digitalen Hausunterrichts während der Schulschließung wird von Schülern gut angenommen

 

mehr

Das Otto-Hahn-Gymnasium ist am 26.3.2020 von Bitkom, dem größten Digitalverband Deutschlands, als Smartschool ausgezeichnet worden.

mehr

Informationen zu den angebotenen Differenzierungskursen

 

mehr

Auch in diesem Jahr stieg an Altweiber die große Karvenalssitzung in unserer Aula. Unterstufenschüler der Schulen am Berliner Ring feierten gemeinsam. Die Fünft- und Sechstklässler…

mehr

Auch in diesem Jahr konntet ihr wieder anderen eine „faire“ Freude machen und euch wichtigen Menschen eine faire Rose zum Valentinstag schenken, die mit einer kleinen Botschaft von…

mehr

Nach den närrischen Tagen haben die katholischen Religionskurse der Klasse 6, EF und Q2 (Frau Voss/Frau Panamthottathil) die Fastenzeit auf besondere Weise eingeläutet. Unter dem…

mehr

Design beginnt mit der Übersetzung einer Idee aus dem Kopf auf das Papier. Es bedeutet in erster Linie, die Lesbarkeit des skizzierten Objektes zu gestalten. Die Designskizze gibt…

mehr

Schach-AG des OHG erneut spitze bei den Kreismeisterschaften

mehr

Am 14.1. besuchte der GK Bio EF das BayLab in Leverkusen und durfte rund um das Thema Enzyme anschauliche Experimente durchführen.

mehr

Am Donnerstag, 30.1.2020, fanden die nun schon 4. Monheimer Grundschulmeisterschaften im Schach in der Aula am Berliner Ring statt. Ausrichter war, wie in den Vorjahren, die…

mehr

Am Montag, dem 3.2.2020, stand für die Schachspielerinnen und Schachspieler des OHG eine besondere Veranstaltung auf dem Programm: Schachgroßmeister Sebastian Siebrecht gastierte…

mehr

Thematisch handelte es sich um Genetik, konkret forschten wir zum genetischen Fingerabdruck und dessen Sichtbarkeit. Mit Kittel, Schutzbrille bewaffnet, setzten sich die 26 SuS…

mehr

Nachrichten-Archiv

Kontakt Kontakt-formular Sprech-stunden
Nach oben