Nachrichten

Zum dritten Mal schon hat uns heute im Rahmen des transatlantischen Austauschprogramms der Fulbright Stiftung eine amerikanische Studentin - diesmal aus den Südstaaten der USA -…

mehr

Am Montag, den 11. März 2024 hatten wir am OHG englischsprachigen Besuch vom anderen Ende der Welt! Im Rahmen einer Ausland-Austauschmesse im Rheinland besuchten uns zwei…

mehr

Am 11. März 2024 öffneten wir mit Freude die Türen „Mittendrin“ Pop-up Stores in der Alten Schulstraße 8, um die Schüler*innenausstellung "Zusammen Lauter" zu präsentieren.…

mehr

MAROKKO - ein Land an der Schnittstelle zwischen Europa und Afrika. "Die Vielfalt und die Widersprüche der Verhältnisse sind sehr augenfällig.  Auf der einen Seite ein Geflecht von…

mehr

Beim diesjährigen Landesfinale NRW im Schulschach für Mannschaften am 23.02. in Hamm reiste das OHG als ungeschlagener Kreismeister mit 4 Teams an und hatte so in jeder für…

mehr

Am 18.01. fand in der Aula am OHG zum dritten Mal der Debattenwettbewerb #mitreden statt. Der Bürgermeister Daniel Zimmermann stellte sich im Anschluss an den formalen Austausch,…

mehr

Wir, die Klasse 5A, besuchten zusammen mit unserer Politiklehrerin Frau Lemme das Rathaus in Monheim am Rhein. Das haben wir gemacht, weil wir im Politikunterricht das Thema…

mehr

Der Vorlesewettbewerb der 7. Klässler im Fach Französisch war ein aufregendes Ereignis voller Nervenkitzel und Begeisterung. Die Schüler lasen einen von ihnen vorbereiteten Text…

mehr

Workshop zur Demokratiestärkung in Kooperation mit der Kunstschule Monheim

mehr

Eine Woche lang erkunden die jungen Besucherinnen und Besucher die Region rund um ihre Partnerschule

mehr

Zum Turnier der DSAM in Düsseldorf vor Weihnachten reiste das OHG unter der Leitung von Schachtrainer Daniel Schalow mit einer Gruppe von 14 Schülerinnen und Schülern an. Los ging…

mehr

Exkursionen sind aus dem Schulleben nicht wegzudenken, auch nicht am OHG. Doch was, wenn der Ort zu weit weg ist, nicht mehr in dem erforderlichen Zustand existiert, oder…

mehr

Auch wenn die Ukraine-Krise momentan durch die Geschehnisse in Israel überdeckt wird, ist doch immer noch Hilfe für die Ukraine nötig. Aus diesem Grunde kooperieren wir als…

mehr

OHG-Website wird aktualisiert und neu strukturiert

mehr

Q1-Fahrt abgesagt

Auch bei uns weht als Geste der Unterstützung die israelische Flagge und wir sind in Gedanken bei unseren Freunden in Israel, insbesondere bei denjenigen von…

mehr

Am 26. September feiert Europa die Sprachenvielfalt. Am OHG feiern in diesem Jahr erstmalig die neueinsetzenden Fremdsprachenkurse der EF diesen Tag indem sie Sprachkurs für…

mehr

Am 13. September 2023 fand die 5. Koordinatoren-tagung der Europaschulen NRW im RUHRturm Essen statt, die in diesem Jahr den Fokus auf Praktika während der Schulzeit und Duale…

mehr

Die Internationale Klasse präsentiert die Ukraine

mehr

Auch dieses Jahr findet das Europafest am Freitag, dem 08.09.2023, von 18 bis 21 Uhr auf dem Unterstufenschulhof statt! Wie die meisten von euch wissen, stellen wir hierbei 12…

mehr

Junisonne und lebendiges Treiben am Bosporus

mehr

Corona und Brexit?! We made it happen again!

25 engagierte Schüler:innen der Jahrgangsstufe 9 konnten im Schuljahr 2022/23 endlich wieder - nach Corona-Pandemie und Brexit - am…

mehr

Die Robotik AG hat sich in diesem Jahr bei der World Robot Olympiad (WRO) erneut für das Deutschlandfinale qualifiziert, das dieses Jahr in Freiburg (letztes Jahr in Chemnitz)…

mehr

Nach dem Tod Sally Perels im Februar lebt er und seine wichtige Botschaft nicht nur in unseren Herzen, sondern auch in den tollen Projekten für mehr Mitmenschlichkeit, Toleranz und…

mehr

Auch in diesem Jahr wurden Schülerinnen des OHG aufgrund herausragender Beiträge von der Jury des Europäischen Wettbewerbs mit Preisen geehrt.

mehr

​​​​​​​‘‘Wenn Kulturen aufeinandertreffen‘‘

Erfahrungsbericht einer Schülerin

mehr

Nachrichten-Archiv

Kontakt Kontakt-formular Sprech-stunden
Nach oben