An der diesjährigen Juniorwahl zur Bundestagswahl beteiligten sich 708 der 798 wahlberechtigten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9-Q2, was einer Wahlbeteiligung von 88,7% entspricht. An den beiden Wahltagen und während der Auszählung lief dank der fleißigen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer alles reibungslos.
Die meisten Zweitstimmen entfielen auf die Linke mit 27,1%, gefolgt von der CDU mit 18,4% und der SPD mit 16,1%. Diese drei Parteien haben auch bei der Erststimme die höchste Zustimmung erhalten: Pat Kreß von der SPD erhielt 27,4% der Stimmen, Dr. Klaus Wiener (CDU) 23,7% und Klaus Wockenfort (Die Linke) 22,4%.
Während bei der letzten Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021 die Schülerinnen und Schüler bevorzugt die Grünen (26,8%) und die FDP (20,1%) wählten, erhielten diese beiden Parteien in diesem Jahr sehr viel weniger Zweitstimmen (7,8% und 5,4%). Um das Wahlverhalten zu untersuchen, wird demnächst eine anonyme politische Umfrage an die Jahrgangsstufen 9-Q2 verschickt. Die Ergebnisse bzw. die Begründungen der Wahlentscheidungen können dann im WiPo-Unterricht ausgewertet und diskutiert werden.