„Mathematik ist eine der bedeutsamsten globalen Kulturleistungen, die sich über tausende von Jahren auf der Suche nach dem Schlüssel zum Verständnis der Welt entwickelt hat. Sie stellt ein eigenständiges Gebäude aus Begriffen, Theorien und Strukturen dar, das ermöglicht, Ausschnitte der naturgegebenen Wirklichkeit und Vorgänge in komplexen Systemen wie der Wirtschaft und der Gesellschaft zu erfassen und zu verstehen.
Als Sprache der Naturwissenschaften und Technik ermöglicht die Mathematik wissenschaftliche Entwicklungen und Lösungen technischer Probleme und leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur Gestaltung unserer modernen Welt. Ebenso bilden mit mathematischen Methoden gewonnene Erkenntnisse in Politik und Wirtschaft sowie in den Sozial- und Geisteswissenschaften häufig die Grundlage für Entscheidungen.
Das Ziel des Mathematikunterrichts ist die vertiefte mathematische Grundbildung der Schülerinnen und Schülern. Vertiefte mathematische Grundbildung ist die Fähigkeit, die Rolle zu erkennen, die Mathematik in der Welt spielt, fundierte mathematische Urteile zu fällen sowie auf gegenwärtige und zukünftige gesellschaftliche und individuelle Anforderungen vorbereitet zu sein. […]
Ein Mathematikunterricht, der Anwendungen als Grunderfahrungen ernst nimmt, bildet die Voraussetzung zur eigenverantwortlichen Bewältigung der Anforderungen in der digitalen Welt, in Wirtschaft und Politik und des gesellschaftlichen Alltags. Als Basis für objektivierte Beurteilungen von Daten und Informationen ermöglicht die zu erreichende vertiefte mathematische Grundbildung fundierte Argumentationen in Entscheidungsprozessen und trägt so zur Entwicklung von Verantwortung bei. […]
Die Bedeutung der Mathematik als kulturelle Errungenschaft wird exemplarisch erfahrbar gemacht. Die Mathematik als globales Kulturgut aufzufassen trägt ebenso wie Sprachen und Literatur zur Stiftung einer kulturellen Kohärenz bei. […]
Das planvolle, systematische Vorgehen, ein präziser Sprachgebrauch und die folgerichtige Argumentation beim Erfassen von Zusammenhängen entwickelten das Denk und Abstraktionsvermögen der Schülerinnen und Schüler.“
Dieser Auszug aus dem Kernlehrplan des Landes NRW für das Fach Mathematik in der gymnasialen Sekundarstufe I (G9) aus dem Jahr 2019 beschreibt eindrucksvoll die geschichtliche, kulturelle, wissenschaftliche und wirtschaftliche Bedeutung der Mathematik für das Individuum und die gesamte Menschheit. Die letzten Jahrzehnte haben die Bedeutung der Mathematik in unserer Gesellschaft immer offensichtlicher gemacht: Zum Beispiel wären Computer, Internet, Handy und unsere gesamte moderne digitale Welt ohne Mathematik undenkbar. Mit diesem Wandel wird auch eine immer größere mathematische Fachkompetenz vom Individuum im Beruf und Privatleben vorausgesetzt. Daher stellt die im Kernlehrplan angesprochene vertiefte mathematische Grundbildung für uns einen der wichtigsten Bausteine für die Zukunft all unser Schülerinnen und Schüler dar.