In den Jahrgangsstufen 5 und 6 wird jeweils einmal wöchentlich eine 45-minütige Förderstunde angeboten. Dieser Förderunterricht ist kostenlos. Die Teilnahme ist verpflichtend und richtet sich an Schüler:innen, die nicht ausreichende Leistungen im Unterricht erzielen.
Die Notwendigkeit zur Teilnahme wird auf zwei Wegen diagnostiziert: einerseits dienen die Beobachtungen der Fachlehrkräfte als wichtiges Diagnoseinstrument (v.a. Darstellungsleistung in Klassenarbeiten), andererseits wird sowohl zu Beginn der Jahrgangsstufe 5 als auch zu Beginn der Jahrgangsstufe 6 (als Re-Test) der Duisburger Sprachstandtest durchgeführt, um Defizite aufzudecken. Auf Grundlage dieser Beobachtungen und Ergebnisse wird jedes Kind individuell gefördert.
Der Förderunterricht wird von einer Lehrkraft zentral koordiniert und durchgeführt. Zusätzlich findet regelmäßig eine Evaluation statt, um den Förderunterricht organisatorisch und fachlich weiterzuentwickeln. Weil das OHG in den letzten Jahren stark gewachsen ist und Lerngruppen zunehmend heterogener werden, wird der Förderunterricht seit dem Schuljahr 2023/2024 in der Jahrgangsstufe 5 von Tutor:innen der Jahrgangsstufe 10 unterstützt. Dies ermöglicht eine Durchführung des Unterrichts in kleinen Gruppen und mit festen Tutor:innen, sodass individuell an Schwächen oder Schwierigkeiten der Schüler:innen gearbeitet werden kann. Außerdem entsteht so ein Vertrauensverhältnis zwischen Schüler:innen und Tutor:innen, was es erleichtert, Schwierigkeiten anzusprechen, da bei den Schüler:innen nicht der Eindruck einer Bewertungssituation entsteht.
Nach jedem Quartal findet eine Abfrage der Fachlehrkräfte statt, um zu evaluieren, ob die Schülerinnen und Schüler sich verbessert haben und eine weitere Teilnahme notwendig ist. Wird eine Verbesserung der Leistung beobachtet, können die Schüler:innen den Förderunterricht wieder verlassen. Ist dies nicht der Fall, nehmen sie weiterhin am Förderunterricht teil.
Die individuelle Förderung im Fach Deutsch ist insofern von großer Bedeutung: Sprache ermöglicht die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben, fördert die Verständigung und unterstützt Schüler:innen dabei, sich darzustellen und Probleme kreativ zu lösen. Sprache ist der Schlüssel zur Integration und nimmt auch in Bezug auf den Lernerfolg anderer Fächern eine übergeordnete Rolle ein. Dies soll mithilfe des Deutsch Förderunterrichts sichergestellt und gefördert werden.