Anna Bart (Ba) - Sarah Eitner (Et) - Lisa Kamann (Km) - Dorothee Kranz (Ka) - Christoph Kurzawe (Ku) - Katja Lücke (Lc) - Eva Richard (Rc)
Der Chemieunterricht am OHG fördert die Schülerinnen und Schüler im Aufbau von Kompetenzen in allen Kompetenzbereichen. Der Unterricht wird so aufgebaut, dass Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt werden, Phänomene der Lebenswelt auf Grundlage ihrer Kenntnisse über Aufbau der Stoffe und Stoffumwandlung zu erklären, zu bewerten, Entscheidungen zu treffen, Urteile zu fällen und dabei adressatengerecht zu kommunizieren. Dies gilt im Besonderen bei der Erkennung der Bedeutung der Wissenschaft Chemie, der chemierelevanten Berufe für Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt, sowie der Sensibilisierung für die nachhaltige Nutzung von Ressourcen und dem verantwortungsvollen Umgang mit Chemikalien.
Der Aufbau der Kompetenzen erfolgt in kontextualisierten Unterrichtsvorhaben, in denen eine Vielzahl unterschiedlicher Methoden und Verfahren zur Bearbeitung realitätsnaher, anwendungsorientierter Aufgabenstellungen eingesetzt wird.
Experimentellen Verfahren kommt im Chemieunterricht eine besondere Bedeutung zu. Ausgehend von experimentellen Ergebnissen werden Modelle genutzt und entwickelt, die zu einem tieferen Verständnis von natürlichen und technischen Abläufen führen und Prognosen ermöglichen.
Die Öffnung des Unterrichts (z.B. durch Kontakte zu Schülerlaboren und zur Industrie) sowie das Angebot von an Unterrichtsinhalte gebundenen Exkursionen dienen ebenfalls der Kompetenzförderung.
In der aktiven Auseinandersetzung mit fachlichen Inhalten, Prozessen und Ideen erwerben und vertiefen die SchülerIinnen die spezifische Fachsprache und entwickeln einen bewussten Einsatz dieser.
Die Fachgruppe Chemie verfügt über eine umfangreich ausgestattete, dem neuesten Standard entsprechende Chemikalien- und Gerätesammlung.