Im Mai war es endlich soweit: Die Fairtrade-AG lud die Jahrgangssprecher*innen der Schülervertretung zu einem besonderen Frühstück ins Atomic Café ein. Mit dieser Einladung wollte die AG ein herzliches Dankeschön für das große Engagement und die wertvolle Arbeit der SV im vergangenen Schuljahr aussprechen.
Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Die Frühstückssnacks – von frischem Saft und Kakao über Tee, süße Brotaufstriche bis hin zu Müsli – wurden uns als Fairtrade School großzügig von Fairtrade Deutschland gespendet. So konnten sich die Gäste an einer vielfältigen Auswahl fair gehandelter Produkte bedienen und gemeinsam in entspannter Atmosphäre in den Tag starten.
Doch das Faire Frühstück war mehr als nur ein kulinarisches Highlight. Es war auch eine Gelegenheit, über die Bedeutung von Produkten aus fairem Handel und regionalen Quellen ins Gespräch zu kommen. Denn wer sich für fair gehandelte und regionale Lebensmittel entscheidet, unterstützt soziale Gerechtigkeit, bessere Arbeitsbedingungen und den Klimaschutz.
Die Mitglieder der Fairtrade-AG hatten die Einladung ausgesprochen, um die enge Zusammenarbeit mit der SV zu würdigen und sich für die Unterstützung bei zahlreichen Projekten zu bedanken. Bei angeregten Gesprächen und leckerem Essen entstand eine angenehme Gemeinschaft, die das Miteinander an unserer Schule weiter stärkt.
Wir danken allen Beteiligten für diesen schönen Morgen und freuen uns auf viele weitere gemeinsame faire Aktionen an unserer Schule!