WIRTSCHAFT-POLITIK AM OHG

WiPo projektorientiert (Diff)

Wirtschaft erleben und Politik machen


Wirtschaft-Politik projektorientiert

in Jahrgangsstufen 9 und 10 (G9)

 

Wieso sollte Wirtschaft-Politik gewählt werden?

Als Europaschule hat die Schule ein besonderes politisches Interesse, das wir mit dem Angebot eines Differenzierungskurses für die Jahrgangsstufen 9 und 10 zum Fach Wirtschaft-Politik fördern möchten.

Die Fachgruppe WiPo sieht sich besonders dem Leitziel der ökonomischen und politischen Mündigkeit verpflichtet. Durch die Auseinander-setzung mit politischen, gesellschaftlichen und ökonomischen Strukturen, Prozessen und Problemen leistet der Unterricht einen Beitrag zum Aufbau eines Orientierungs-, Deutungs-, Kultur- und Weltwissens und fördert die Fähigkeit zur selbstständigen Urteilsbildung, zur Bewältigung von ökonomischen Lebenssituationen, zur gesellschaftlichen Teilhabe sowie politischen Mitwirkung. Ein politisch-demokratisches Bewusstsein soll ausgebildet werden und die Schüler dazu befähigen, ihre Bürgerrollen in der Demokratie wahrzunehmen und politische, gesellschaftliche sowie ökonomische Prozesse aktiv mitzugestalten.

Der Differenzierungskurs bietet durch 120 Minuten pro Woche den nötigen Raum, um sich in vertiefter, hauptsächlich projektorientierter Form mit politischen und ökonomischen Themen auseinanderzusetzen.

 

Unterrichtsinhalte

Grundsätzlich stehen Projekte im Vordergrund, bei denen die Gruppen individuelle Schwerpunkte setzen können und erworbene Kompetenzen handlungsorientiert erweitern. Diese werden nach dem Aktualitätsprinzip, auf das wir in der WiPo-Fachschaft einen besonderen Wert legen, sowie je nach Interesse der Lerngruppe genauer ausgestaltet. Dabei achten wir auf eine große praxisorientierte Methodenvielfalt, die fächerübergreifend für den weiteren Bildungsweg von Vorteil sein wird. Geplante Vorhaben sind u. a.:

  • Wir nehmen grundsätzlich am „Planspiel Börse“ teil und lernen dabei handlungsorientiert, worin Chancen und Risiken der unterschiedlichsten vermögensbildenden Möglichkeiten (z. B. Aktien, Kryptowährungen, Devisen) liegen.
  • Wir analysieren politische Talk-Shows und ziehen daraus Schlüsse zu zielführendem Argumentieren, die wir dann praktisch in Form von eigenen Talk-Shows und Debattierwettbewerben umsetzen.
  • Wir planen vor wichtigen Wahlen die Schülerwahl und ggf. Podiumsdiskussionen mit den Kandidaten.
  • Wir entwickeln auf Basis von erworbenen Grundlagen eigene Unternehmenskonzepte zu fiktiven oder tatsächlich zu gründenden Schülerfirmen.
  • Wir analysieren internationale Konflikte und setzen uns damit vertieft in Form von Planspielen und einer kleinen Kursfahrt zum Thema Friedensbildung auseinander.
  • Wir nehmen an unterschiedlichen Wettbewerben teil, in denen sich je nach individuellen Interessen in vielfältiger Form, beispielsweise musikalisch, künstlerisch, textbasiert oder schauspielerisch, mit individuell gewählten thematischen Schwerpunkten im sozialwissenschaftlichen Bereich auseinandergesetzt werden kann.
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