Beim Tutorenkonzept geben leistungsstarke und motivierte Oberstufenschüler leistungsschwächeren Schülern der Jahrgangsstufen 5 bis 9 Förderunterricht in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch, Italienisch Latein - in Einzelunterricht oder in Zweiergruppen. Lehrkräfte koordinieren das Projekt.
Sie suchen Tutoren und Tutorinnen, schulen diese, stellen differenzierende Arbeitsmaterialien zur Verfügung, führen Absprachen mit den FachlehrerInnen, stehen bei Beratungsbedarf den Eltern zur Verfügung und evaluieren jährlich das Projekt. Oberstufenschüler leisten dabei auch organisatorische Hilfestellung ("FLOH"-Förderunterricht und Lernhilfen am Otto-Hahn-Gymnasium).
Besonders in der Erprobungsstufe zeigen diese Maßnahmen durchschlagenden Erfolg: Im Laufe der Jahre hat sich die Zahl der Schüler, die am Ende der Erprobungsstufe das Otto-Hahn-Gymnasium verlassen müssen, halbiert.