Begabtenförderung


Dem Kollegium des OHG ist es ein besonderes Anliegen, seinen Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse Freude und Interesse in verschiedenen Bereichen zu vermitteln, sie zu motivieren und gezielt auch außerhalb des Unterrichts zu fördern. Dabei liegt es uns besonders am Herzen, ALLE Schülerinnen und Schüler unserer Schule in unser Förderkonzept einzubinden. Wir setzen bewusst auf eine Förderung ALLER Begabungsbereiche, d. h. kognitive Begabungen sollen genauso gefördert werden, wie sportliche, musisch-künstlerische oder soziale. 

Eine Übersicht über die Angebote zur Begabtenförderung am OHG finden Sie im unten dargestellten Schema. 


Zum jetzigen Zeitpunkt befindet sich unser Förderkonzept noch in den Kinderschuhen: Nach der bereits erfolgten „Bestandsaufnahme“ geht es nun darum, Ziele und Bedarfe auf der Grundlage der bisherigen Angebote abzustecken, mögliche weitere Ressourcen zu erkennen und das Förderangebot anzupassen bzw. zu optimieren. 

Kontakt Kontakt-formular Sprech-stunden
Nach oben