ENGLISCH AM OHG

Einblicke

''Pictures often speak louder than words'.


Englisch in der Sekundarstufe I


Fächerverbindendes Projekt Englisch/Kunst (Jgst. 8)

Humans of New York - Humans of Monheim / in Kooperation mit der Kunstschule Monheim

 

Für einen Einblick in Brandon Stanton's Foto- und Interviewprojekt Humans of New York bitte dem folgenden Link folgen:

[extern]https://www.youtube.com/watch?v=IEOfFzCcBU0


Native Americans (Jgst 8)

E-Mail und Mbook Projekt mit einer 'native family' in Arizona (USA)

 

Im Rahmen der Unterrichtsreihe 'USA - Out West' wurde der private Kontakt einer Englischkollegin zu ihrer ehemaligen Austauschpartnerin in Arizona aus eigener Schulzeit genutzt, um einen E-Mail bzw. mBook Kontakt zwischen interessierten SchülerInnen der Klasse 8a und ihr bzw. ihrer Familie herzustellen.

Was damals - 1997 - noch per Brief und air mail angefangen hatte, wird nun digital von den OHG SchülerInnen reaktiviert. So erlangen die SchülerInnen authentische Einblicke in das Leben einer 'native family' in den USA, können all ihre in der Unterrichtseinheit enstandenen Fragen stellen und erkennen, dass es trotz der großen geographischen Entfernung und aller kulturellen Unterschiedlichkeit viel mehr Gemeinsamkeiten mit den Jugendlichen in der Familie zu entdecken gibt, als vorher gedacht.

Das Fremde wird durch einen solchen persönlichen Austausch mit dem Vertrauten verknüpft und so kann interkulturelle Sensibilität, Bereitschaft zur Toleranz und gegenseitiger Respekt weit über Landesgrenzen und Kontinente hinaus aufgebaut bzw. nachhaltig gefördert werden.


Reading a novel (Jgst. 8)

'The Face on the Milk Carton': Ein digitales Lesetagebuch führen

Die hier exemplarisch dargestellten Beispiele digitaler Lesetagebücher sind während des Distanzunterrichts aufgrund der Schulschließung im Juli 2020 in der Klasse 8a (E Ib) entstanden. Dank der interaktiven Plattform www.bookcreator.com konnten diese Lesetagebücher sogar in Gruppenarbeit und unter Förderung auch der fremdsprachlichen Mündlichkeit über mehrere Wochen entstehen. Sie trugen somit zur systematischen Lese-, Schreib- und Sprechförderung aller SchülerInnen bei.

Einen detaillierten Einblick in die beiden besten Gruppenergebnisse erhalten Sie unter '[intern]Best practice'.


Englandaustausch (Jgst.9)

OHG SchülerInnen in Newbury - Preparing our trip to Windsor Castle


What next? - Sich auf einen Sommerjob bewerben (Jgst. 9)

Lebenslauf, Bewerbungsschreiben & Vorstellungsgespräch

Die SchülerInnen der Jgst. 9 durchlaufen den kompletten Bewerbungsprozess vom Zusammenstellen des Lebenslaufs über das Verfassen eines förmlichen Bewerbungsschreibens bis hin zur Audio/Videoaufnahme des - im Distanzunterricht am Telefon eingeübten - Vorstellungsgesprächs.

Um den Konkurrenzdruck in einer solchen Bewerbungssituation authentisch zu vermitteln, evaluieren die SchülerInnen die Bewerbungsgespräche einer anderen Klasse und der fiktiv zu vergebende 'summer job' wird dann pro Klasse an den Gewinner vergeben - inklusive Vertragsunterzeichnung.

Als kleinen Sachpreis erhalten die erfolgreichsten SchülerInnen pro Klasse einen englischsprachigen Jahreskalender mit dem Titel 'You are doing a freaking good job' ;-)


Englisch in der Sekundarstufe II


Globalization: Chances & challenges (Jgst. Q1)

Mbooks kollaborativ selber erstellen ... nicht NUR in Zeiten digitalen Hausunterrichts

Mithilfe der Plattform [extern]www.bookcreator.com erstellten die KollegInnen der Englisch-LKs kollaborativ ein interaktives MBook online, welches den SchülerInnen über einen Link zur Verfügung gestellt wurde. Diese konnten so - vor allem im Distanzunterricht zu Zeiten der Schulschließung auf Grund der Corona-Pandemie - ganz einfach und jederzeit auf Aufgabenstellungen, Texte, Audios, Filmclips, Links etc. zugreifen und die entsprechenden Aufgaben in Wochenplanarbeit und - unter Zurhilfenahme von Videotelefonie und Audioaufnahmen - in Dreiergruppe bearbeiten. Die Ergebnisse präsentierten die Gruppen dann ebenfalls in von ihnen erstellten Mbooks, welche wiederum von den entsprechenden EnglischkollegInnen - in der Regel mittels GoogleDocs - mit detailliertem Feedback gewürdigt wurden.


Digitale Ergebnissicherung: Padlet (Jgst. Q2)

Unterrichtsreihe 'Visions of the future: Utopia vs. Dystopia'

Die Ergebnisse aller SchülerInnen eines Kurses zur gesamten Unterrichtsreihe 'Vision of the future - Utopia vs. Dystopia' werden mit Padlet digital gesammelt und strukturiert. Alle SchülerInnen sowie die Lehrkraft können die Ergebnisse - in Echtzeit - konstruktiv kommentieren, detailliertes Feedback geben und sich über Ergebnisse interaktiv austauschen.

Kontakt Kontakt-formular Sprech-stunden
Nach oben