Niklas Beyer (Bey) - Sarah Cardinal (Ca) – Stephanie El Jerroudi (El) - Annette Heintz (Hz) – Eva Hitschfeld (Hf) – Anne Keiner-Schwenen (Kn) – Sebastian Kloda (Kd) - Stefan Menke (Mk) – Dr. Birgit Montag (Mo) – Tim Natzke (Nz) – Sophie Schaefer (Sr) – Michaela Schmidt (Sm) – David Schnettler (Sn) – Christian Schütz (Sü) - Verena Sudmann (Su) – Eva Volpers (Vo)
Referendar:innen: Melis Varol (Va)
Als GeschichtslehrerInnen des OHG versuchen wir, unsere Begeisterung für Geschichte mit unseren SchülerInnen zu teilen.
Im Fokus unserer täglichen Arbeit steht dabei keineswegs langweiliges Auswendiglernen von Zahlen und Fakten, sondern vielmehr die Auseinandersetzung mit Geschichte in all ihren Facetten. So können SchülerInnen geschichtliche Phänomene erforschen, spannenden historischen Persönlichkeiten begegnen und lernen dabei, geschichtliche Zusammenhänge und Entwicklungslinien zu verstehen sowie selbstständig zu beurteilen.
Im Unterricht regen wir SchülerInnen dazu an, sich Ereignissen multiperspektivisch zu nähern, Quellen zu untersuchen, kritische Fragen zu stellen sowie vielfältige Gründe für Geschehnisse und Entwicklungen zu erforschen. Darauf aufbauend können SchülerInnen sich eine fundierte Meinung bilden, die sie in Diskussionen begründen und vertreten. Vor allem durch das Beurteilen und Bewerten historischer Sachverhalte möchten wir einen Beitrag zur Förderung des Demokratieverständnisses leisten und unsere SchülerInnen auf die Teilnahme an demokratischen Prozessen vorbereiten.
Um lange Vergangenes unmittelbar erfahrbar und begreifbar zu machen, unternehmen wir im Rahmen entsprechender Unterrichtsreihen Ausflüge zum Haus Bürgel in Baumberg, ins Neanderthal Museum und ins Haus der Geschichte in Bonn.
Das Fach Geschichte unterrichten wir am OHG in der Sekundarstufe I durchgängig ab Klasse 6. In der Einführungsphase der Oberstufe kann der Grundkurs Geschichte gewählt werden, in der Qualifikationsphase bieten wir sowohl Grund- als auch Leistungskurse an.