Stadtsparkasse Düsseldorf


Das OHG bietet zusammen mit der Stadtsparkasse Einblicke in die Welt des Geldes: Finanzen und Wirtschaft praxisnah erleben? Sparkasse und Schule?

„Das sind doch nur Anzugträger, die einem etwas verkaufen wollen“, dachten wohl die meisten Schüler, als das erste Mal ein Experte der Stadtsparkasse zu ihnen in den Unterricht kam. Schnell wurde aber deutlich, die verstehen ja etwas von Finanzen und können den Unterricht mit Themen wie Geldpolitik oder Anlagestrategien durch ihre alltäglichen Erfahrungen bereichern.

Im Zuge der Kooperation nahmen somit 2012 und  2013 auch zahlreiche Schülergruppen am Planspiel Börse teil und einige gelangten nach durchdachten und manchmal auch spekulativen Investitionstätigkeiten auf den ersten, zweiten und dritten Platz der Stadtsparkasse Düsseldorf.  Auch hier gab ihnen zusätzlich ein Experte Einblicke in die Welt der Börse: „Was würde mit Microsoft passieren, wenn Bill Gates stirbt?“, „Wieso brachen die Aktienmärkte beim Anschlag am 11.September  zusammen?“, „Aktionärsversammlungen als kostenlose Party mit leckerem Essen?“

Aber nicht nur auf schulischer Ebene bereichert eine solche Zusammenarbeit die Schülerinnen und Schüler. Das OHG möchte seine Schülerinnen und Schüler auf dem Weg ihrer Berufsorientierung begleiten. Auch dabei unterstützt die Sparkasse das OHG durch das Bereitstellen von Praktikumsstellen, um ganz konkret Einblicke in die Berufswelt zu ermöglichen. Die Stadtsparkasse bringt sich zusätzlich bei Berufsorientierungsveranstaltungen wie z.B. bei Elternabenden  mit Berufsständen ein und zeigt am Beispiel momentaner Auszubildender, wie der Alltag in einer Ausbildung oder in einem Dualen Studium aussieht.

Kontakt Kontakt-formular Sprech-stunden
Nach oben