Im Methodentraining vermitteln wir unseren Schülerinnen und Schülern Lern- und Arbeitstechniken. Diese Arbeitstechniken sollen ihnen die Bewältigung der Aufgaben erleichtern, mit denen sie in der Schule - und darüber hinaus auch an der Universität oder im Beruf - konfrontiert werden. Dabei besteht eine enge Verknüpfung mit dem Medienkonzept unserer Schule.
Das Methodentraining setzt in Klasse 5 ein und erstreckt sich über die gesamte S I bis zur Jahrgangsstufe Q1 in der S II. Bei den Inhalten handelt es sich um Methoden, die unabhängig von einzelnen Fächern sind, die aber verbindlich von allen Schülerinnen und Schülern gelernt werden sollen. Grundlage dafür sind verbindliche Skripte oder Arbeitsmappen, welche von uns erarbeitet und entsprechend der alljährlichen Evaluation überarbeitet wurden. Bei der Durchführung erfordern die verschiedenen inhaltlichen Schwerpunkte unterschiedliche Organisationsformen.
Unser Methodentraining beinhaltet folgende Schwerpunkte:
Methodentraining Klasse 5
|
In Klasse 5 finden über das Schuljahr verteilt verschiedene Unterrichtsstunden zum Methodentraining statt, die vom Klassenlehrer (evtl. Fachlehrer Deutsch/Englisch) erteilt werden. Hier gibt es einen Basisbaustein "Lernen organisieren und planen", der von allen Klassen erarbeitet werden soll, sowie "Zusatz-Material", das individuell (je nach Schwerpunktsetzung für die Klasse) gestaltet werden kann. Als Erweiterung soll ein Computerführerschein im zweiten Halbjahr der Klasse 5 von jedem Schüler erworben werden.
Methodentraining Klasse 6
|
Weil projektorientiertes Arbeiten einen längerfristigen Bezugsrahmen benötigt, ist das Training in Klasse 6 angebunden an das Fach Politik. Hierbei sollen die Klassen am "Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung" (oder einem anderen Wettbewerb) teilnehmen, bei dem wir jedes Jahr mit Preisträgern vertreten sind. Das Methodentraining zu WORD wird im zweiten Halbjahr der Klasse 6 in Anbindung an den Erdkunde- oder Biologieunterricht erteilt.
Methodentraining Klasse 7
|
In Klasse 7 wurde ab dem Schuljahr 2009/2010 ein neuer Baustein eingeführt, der an den Deutschunterricht anschließt und eine vertiefte Erarbeitung zur sinnvollen Texterschließung bietet. Dieses Methodentraining erscheint besonders wichtig hinsichtlich der in Klasse 8 zu absolvierenden Lernstandserhebungen, bei denen vor allem auf das Leseverständnis besonderen Wert gelegt wird.
Methodentraining Klasse 8
|
Die Klasse 8 erarbeitet an zwei Tagen ein Training zum "Referate vorbereiten und präsentieren". Hierbei soll vor allem der medial unterstützte freie Vortrag geübt werden.
Methodentraining Klasse 9
|
Jahrgangsstufe EF / Q1 (Seiteneinsteiger)
|
Für die Realschüler der Stufe EF stellt das Training zum "Referate vorbereiten und präsentieren" an drei Tagen jeweils in der letzten Woche der Sommerferien den Einstieg in die Oberstufe dar. Auf diese Weise wird den Seiteneinsteigern von anderen Schulen ein orientierender Einstieg in das Gymnasium geboten. In der Jahrgangsstufe 12 erhalten die SchülerInnen anhand eines Skriptes gezielte Hilfestellung zum Erstellen von Facharbeiten. Da die Facharbeit eine Klausur ersetzt und in besonderer Weise eine Vorbereitung auf das Studium darstellt, wird auf eine äußerst fundierte Erarbeitung Wert gelegt.