Ragazzi, andiamo a Bari!

Durch den Austausch mit unserer Partnerschule Marco Polo hatten wir - die Italienischschüler:innen der Jgst. 10, EF und Q1 - die Chance die wunderschöne Hafenstadt Bari in Apulien im Süden Italiens zu erkunden. So haben wir nicht nur viel über die Geschichte der Stadt Bari mitsamt ihren beeindruckenden Sehenswürdigkeiten gelernt, sondern auch über die Kultur, die Menschen und die für die Region speziellen Köstlichkeiten wie zum Beispiel Focaccia oder Panzerotto.

Es war wunderschön, weil wir von unseren Partner:innen und Gastfamilien mit offenen Armen empfangen wurden und jeden Tag Neues gesehen, gelernt, erlebt und gegessen haben.

Jeden Tag haben wir sowohl in der Schule, unter anderem bei einem kleinen Theater-Workshop, als auch mit unseren Gastfamilien viel erlebt. Zum Beispiel haben wir spannende Ausflüge zur Kathedrale von Trani, in die beeindruckenden Tropfsteinhöhlen von Castellana, zum geheimnisvollen Castel del Monte sowie in die Trulli-Stadt Alberobello gemacht und die Sonne und malerische Aussicht aufs klare Wasser an der Küste in Polignano genossen.

Die Teilnahme an diesem Austausch kann ich allen weiterempfehlen, die Interesse an der italienischen Kultur und Sprache haben und offen dafür sind neue Menschen kennenzulernen. Wenn sich die Möglichkeit wieder bietet, melde ich mich auf jeden Fall wieder für den Austausch an!

(Amelie Handreck, EF)

Neue Nachrichten

Französisch-Fachschaft gewinnt Preis für DELF-Sprachzertifikat

 

mehr

Alexander Blem aus der 6b hatte sich im Sommer mit einem 4. Platz - punktgleich mit dem Sieger - bei den Deutschen Meisterschaften U10 für die U10-WM in Kasachstan qualifiziert.…

mehr

Im März öffnet der Marienhof Monheim seine Tore für ein weiteres Bildungsprojekt – diesmal für die sechsten Klassen des Otto-Hahn-Gymnasiums. Für die Schüler*innen bedeutet das:…

mehr
Kontakt Kontakt-formular Sprech-stunden
Nach oben