GESCHICHTE AM OHG

Weitere Angebote

Und was bieten wir unseren SchülerInnen noch?


Bilingualer Zweig: Erdkunde und Geschichte auf Englisch

ab Jahrgangsstufe 7 (Ek) / 8 (Ge)

Das OHG bietet im Rahmen der Begabtenförderung die Möglichkeit der Teilnahme am bilingualen Sachfachunterricht ab Jahrgangsstufe 7.

Weitere Informationen hierzu erhalten Sie auch unter „Porträt > Bilingualer Zweig'' sowie durch die KollegInnen Frau Paulus, Frau Kraff sowie Herrn Schnettler.


Außerschulisches Unterrichten

in verschiedenen Jahrgangsstufen

Das Fach Geschichte lebt davon, dass es anschaulich unterrichtet wird und den SchülerInnen Bezugspunkte zu ihrer Lebenswelt bietet – oder sie eben auch daraus entführt und das Leben in früheren Zeiten lebendig darstellt.

Dazu bietet die Fachschaft Geschichte zahlreiche Exkursionen an. Bereits mit Beginn des Unterrichts in der 6. Klasse fahren die SchülerInnen ins Neanderthalmuseum. Dort besuchen wir das Museum und einen Workshop und werden so in die Welt des Neanderthalers zurück transportiert. Ein Ausflug zum Haus Bürgel bietet die Möglichkeit, die Welt der Römer wohnortnah zu erfahren.

In den höheren Jahrgängen ziehen wir den Radius des außerschulischen Lernens weiter und fahren z.B. nach Köln oder Aachen, um dort die z.B. im Aachener Dom die Repräsentation von Kaisertum, weltlicher und christlicher Herrschaft zu untersuchen. In Klasse 10 schließt sich ein passend zur Thematik der deutschen Nachkriegsgeschichte eine Exkursion ins Haus der Geschichte nach Bonn an.

Auch in der Oberstufe bieten wir – angebunden an den Lehrplan – zahlreiche Exkursionen an. So besuchen wir ein Industriemuseum (z.B. die Textilfabrik Cromford) und folgen in Köln-Ehrenfeld den Spuren des Jugendwiderstands der Edelweißpiraten mit anschließendem Besuch des Elde-Haus. Im Rahmen freiwilliger Fahrten ist es im Geschichte-LK zu Fahrten zu geschichtsträchtigen Orten wie z.B. Berlin oder Nordfrankreich gekommen.


Austausch mit Tirat Carmel (Israel)

in Jahrgangsstufe Q1

Nicht direkt an das Fach Geschichte angebunden aber doch von besonderem historischen Interesse ist unser Austausch mit Israel. Dort können interessierte SchülerInnen der Oberstufe (Q1) Geschichte und Entwicklung des jungen Staates Israel vor Ort erleben – von der Altstadt in Jafo bis hin zur modernen Metropole Tel Aviv. Auch die Altstadt in Jerusalem wird von uns besucht. Natürlich darf auch hier die Beschäftigung mit dem dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte nicht fehlen -  hierzu besuchen wir nach gründlicher inhaltlicher Vorbereitung die Gedenkstätte und Museum Yad Vashem.

Kontakt Kontakt-formular Sprech-stunden
Nach oben