Da es dem OHG wichtig ist, alle Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern, werden viele Möglichkeiten geboten, um sowohl leistungsschwächere als auch leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler gleichermaßen zu bestimmten Zeitpunkten ihrer Schullaufbahn gezielt im Fach Deutsch zu unterstützen bzw. zu fördern.
Erprobungsstufe
In den Jahrgangsstufen 5 und 6 wird jeweils einmal wöchentlich eine 45-minütige Deutsch-Förderstunde angeboten. Dieser Förderunterricht ist kostenlos. Die Teilnahme ist verpflichtend und richtet sich an diejenigen, die nicht ausreichende Leistungen im Unterricht erzielen oder mit einer nicht befriedigenden Note von der Grundschule auf das OHG wechseln.
Die Notwendigkeit zur Teilnahme wird auf zwei Wegen diagnostiziert: einerseits dienen die Beobachtungen der Fachlehrkräfte als wichtiges Diagnoseinstrument (v.a. die Darstellungsleistung in Klassenarbeiten), andererseits wird sowohl zu Beginn der Jahrgangsstufe 5 als auch zu Beginn der Jahrgangsstufe 6 (als Re-Test) der Duisburger Sprachstandtest durchgeführt, um Defizite aufzudecken. Auf Grundlage dieser Beobachtungen und Ergebnisse wird jedes Kind individuell gefördert.
Im Schuljahr 2024/2025 findet der Förderunterricht Deutsch zu folgenden Zeiten statt:
Jahrgangsstufe 5: dienstags, 6 Stunde (14.00-14.45 Uhr) in R105
Jahrgangsstufe 6: montags, 6. Stunde (14.00-14.45 Uhr) in R105
Der Förderunterricht wird von einer Lehrkraft zentral koordiniert und durchgeführt. Zusätzlich findet regelmäßig eine Evaluation statt, um den Förderunterricht organisatorisch und fachlich weiterzuentwickeln. Weil das OHG in den letzten Jahren stark gewachsen ist und Lerngruppen zunehmend heterogener werden, wird der Förderunterricht seit dem Schuljahr 2023/2024 in der Jahrgangsstufe 5 von Tutoren der Jahrgangsstufe 10 unterstützt. Dies ermöglicht eine Durchführung des Unterrichts in kleinen Gruppen und mit festen Tutoren, sodass individuell an Schwächen oder Schwierigkeiten der Schülerinnen und Schülern gearbeitet werden kann. Außerdem entsteht so ein Vertrauensverhältnis zwischen Schülerinnen, Schülern und Tutoren, was es erleichtert, Schwierigkeiten anzusprechen, da bei den Kindern nicht der Eindruck einer Bewertungssituation entsteht. Sollte Ihr Kind an diesem Tag das Übermittags-Angebot nutzen, so hat der Förderunterricht Vorrang und das Essensangebot sollte für diesen Tag abbestellt werden.
Nach jedem Quartal findet eine Abfrage der Fachlehrkräfte statt, um zu evaluieren, ob die Schülerinnen und Schüler sich verbessert haben und eine weitere Teilnahme notwendig ist. Wird eine Verbesserung der Leistung beobachtet, können sie den Förderunterricht wieder verlassen. Ist dies nicht der Fall, nehmen sie weiterhin am Förderunterricht teil.
Die individuelle Förderung im Fach Deutsch ist insofern von großer Bedeutung: Sprache ermöglicht die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben, fördert die Verständigung und unterstützt Schülerinnen und Schülern dabei, sich darzustellen und Probleme kreativ zu lösen. Sprache ist der Schlüssel zur Integration und nimmt auch in Bezug auf den Lernerfolg anderer Fächern eine übergeordnete Rolle ein. Dies soll mithilfe des Deutsch Förderunterrichts sichergestellt und gefördert werden.
Mittelstufe
Eine systemische Maßnahme stellt die gezielte und direkte individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler durch Deutsch-Fachlehrkräfte dar. Im Rahmen von Extrastunden zur individuellen Förderung im Stundenplan einiger Jahrgangsstufen der Sekundarstufe I bietet sich allen SchülerInnen die Möglichkeit, Hilfe und Unterstützung durch ihre Fachlehrkraft in Anspruch zu nehmen. In diesen Stunden analysiert die Deutsch-Fachlehrkraft individuelle Schwächen und Stärken und räumt in dieser Stunde Raum und Zeit ein, an individuellen Aufgaben die Defizite eigenständig aufzuarbeiten bzw. Stärken auszubauen. Auf diese Art und Weise kann gezielt und individuell jedes Kind gefördert werden."
Sekundarstufe II/Oberstufe
Die vielzähligen Seiteneinsteiger von anderen Schulformen, die zu Beginn der Oberstufe ans OHG kommen, erhalten in der Einführungsphase im Klassenverband eine Zusatzstunde in Deutsch, die der intensiven Ausschärfung von zuvor noch nicht erworbenen Kompetenzen dienen. Hierbei stehen methodisches Arbeiten und die Wiederholung grundlegender Basiskompetenzen (z.B. Leseverstehen) im Fokus.