Förderung unserer SeiteneinsteigerInnen


ab Jahrgangsstufe EF/10

Wir führen im Laufe der Jahrgangsstufe EF/10 zahlreiche Informationsveranstaltungen für SeiteneinsteigerInnen aus anderen Schulformen (meist aus der Realschule) durch und ermutigen sie, nach Abschluss der Klasse 10 ihre Schullaufbahn in der gymnasialen Oberstufe fortzusetzen. 50 bis 60 SchülerInnen wechseln dann auch regelmäßig zu Beginn der Oberstufe ans Otto-Hahn-Gymnasium. Wir erachten die erforderliche Integration dieser Schülergruppe für einen wichtigen Beitrag zur Durchlässigkeit des gegliederten Schulsystems.

Im Einzelnen eröffnen wir SeiteneinsteigerInnen folgende Fördermöglichkeiten:

  • eigene Klasse(n) mit Klassenunterricht in Deutsch, Englisch und Mathematik (in den übrigen Fächern Einbindung in das Kurssystem)
  • Zusatzstunde in Deutsch, Englisch und Mathematik während der gesamten Jahrgangsstufe EF/10 bei der jeweiligen Fachlehrkraft zur Aufarbeitung von fachlichen und methodischen Defiziten
  • Methodentage für Seiteneinsteiger zu Beginn der Jahrgangsstufe EF/10.1 zur Erweiterung des Methodenrepertoires mit ersten Schritten zur Übung von Präsentationstechniken
  • In den Jahrgangsstufen Q1 und Q2  Zusatzstunden in den Abiturfächern
  • Evaluation der Maßnahmen zur Förderung von SeiteneinsteigerInnen (u.a. Feedback durch SchülerInnen; Informationsgespräche mit der abgebenden Realschule).
  • spezielle Lerncoachs für die SeiteneinsteigerInnen.

Im Jahr 2007 wurden wir, unter anderem wegen dieser gezielten Förderung der SeiteneinsteigerInnen, mit dem Gütesiegel "Individuelle Förderung" vom Schulministerium Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet.

Damit liegt - trotz der Lage der Schule in einem Stadtteil mit besonderem Erneuerungsbedarf - die Quote der WiederholerInnen bei 2,3%, nachdem sie in den 90er Jahren ohne das systematische, miteinander verzahnte Förderkonzept rund 5% betragen hatte. Im Schuljahr 2008/09 konnte die Sitzenbleiberquote erstmals unter 2% gedrückt werden.

Das Otto-Hahn-Gymnasium schnitt bei allen bisherigen zentralen Prüfungen im Landesvergleich überdurchschnittlich gut ab: 2007 und 2008 zählten unsere Achtklässler bei den Lernstandserhebungen zu den besten 2%; wir wurden hierfür vom Schulministerium ausgezeichnet (2007: Deutsch; 2008: Mathematik).

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