In den wichtigen Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch gibt es am OHG bereits seit dem Schuljahr 2007/2008 für die SchülerInnen der Jahrgangsstufen 7 und 8 eine individuelle Förderstunde durch FachlehrerInnen. Ziel der Förderstunde ist die Förderung sowohl besonders begabter SchülerInnen als auch der schwächeren SchülerInnen, denen so geholfen werden soll, die Lernziele und somit die Versetzung in die nächste Jahrgangsstufe zu erreichen. Im Fach Deutsch findet die Zusatzstunde der individuellen Förderung über beide Schuljahre statt, in Mathematik und Englisch jeweils nur im zweiten Halbjahr der Jahrgangsstufe.
In Deutsch haben die FachlehrerInnen einen Freiarbeitsordner erstellt, der zu den Themen Lesen, Rechtschreibung, Grammatik und Freies Schreiben Aufgaben verschiedener Leistungsstufen enthält. So können die SchülerInnen mit für sie passendem Material ihre Fähigkeiten verbessern, ohne den gewohnten Klassenverband verlassen zu müssen.
In Englisch und Mathematik wurden anfangs die SchülerInnen für die Förderstunden nach ihren Fähigkeiten in Lerngruppen aufgeteilt. Allerdings mussten wir bei einer internen Evaluation des Förderunterrichts feststellen, dass vor allem leistungsstarke SchülerInnen von diesem Konzept profitierten, weniger dagegen die schwächeren. Auf Grund der Evaluationsergebnisse wird die Förderstunde in diesen beiden Fächern seit 2009 auch im Klassenverband unterrichtet, mit Material, das den unterschiedlichen Fähigkeiten der SchülerInnen angepasst ist.