ERDKUNDE AM OHG

Individuelle Förderung

Die Stärken UND Schwächen unserer SchülerInnen zählen!


Da sich das OHG die individuelle Förderung aller SchülerInnen auf die Fahne geschrieben hat, werden viele Möglichkeiten geboten, um sowohl leistungsschwächere als auch leistungsstärkere SchülerInnen gleichermaßen zu bestimmten Zeitpunkten ihrer Schullaufbahn gezielt im Fach Erdkunde zu unterstützen bzw. zu fördern.


Sekundarstufe I

In der Sekundarstufe I wird die individuelle Förderung aller SchülerInnen durch die Erdkunde-Fachlehrer vor allen Dingen durch einen methodisch vielfältigen und inhaltlich an der Lebenswelt der SchülerInnen orientierten Unterricht gewährleistet. Durch einen darüber hinaus gegenwarts- und zukunftsorientierten Unterricht gewinnt dieser an Bedeutsamkeit für die SchülerInnen und eröffnet gleichzeitig eine Handlungsorientierung für alle Lernenden. Dabei folgt der Unterricht der Exemplarität, wodurch räumliche Strukturen und Gesetzmäßigkeiten an ausgewählten Problemen erkannt werden und letztlich ein vernetzendes Denken auf individueller Ebene gefördert wird.

SchülerInnen mit einem ausgeprägten sprachlichen Talent im Fach Englisch haben die Möglichkeit ab der Klasse 7 den bilingualen Erdkundeunterricht zu wählen. Dieser gewinnt durch die zweistündige Belegung pro Woche zusätzlich an Bedeutung. Darüber hinaus besteht für alle SchülerInnen im Differenzierungsbereich in den Klassenstufen acht und neun die Möglichkeit am Kurs Erdkunde-Projektorientiert teilzunehmen, der aufgrund seiner thematischen Inhalte wie auch methodischen Möglichkeiten eine besondere individuelle Interessensbildung aufweist. Schließlich gibt es durch die an der Schule etablierte Fair-OHG-AG eine weitere Option sich einem im Erdkunde Lehrplan verankertem Themenkomplex zu widmen.

 

Sekundarstufe II

Die vielzähligen Seiteneinsteiger von anderen Schulformen, die zu Beginn der Oberstufe ans OHG kommen,  erhalten in der Einführungsphase durch die Wiederholung wichtiger methodischer und inhaltlicher Kompetenzen die Möglichkeit im Fach Erdkunde einzusteigen.

Ab der Qualifikationsphase haben alle SchülerInnen, die bereits in der Einführungsphase das Fach Erdkunde belegt haben, die Möglichkeit Erdkunde als Grund- oder als Leistungskurs fortzuführen und somit die bisherigen Erkenntnisse und Kompetenzen zu vertiefen. In beiden Kursformaten gibt es die Möglichkeit durch die Anfertigung einer Facharbeit in Erdkunde sich intensiver mit einem geographischen Thema zu befassen, wobei durch die große Themenvielfalt die individuellen Interessen der SchülerInnen berücksichtigt werden können. Schließlich wird in der Qualifikationsphase eins jährlich ein Projektkurs mit dem Titel „Welt retten“ angeboten, in dem die SchülerInnen Handlungskompetenz in Verbindung mit unterschiedlichen geographischen Themengebieten erfahren aus ausbilden können.

Nähere Infos zu diesen vielseitigen Angeboten sind unter '[intern]Erdkunde > Weitere Angebote' zu finden. 

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