Auch in diesem Jahr heißt Monheim am Rhein wieder eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus dem englischen Newbury willkommen. 26 Jugendliche verbringen eine Woche in Gastfamilien und erleben so den Alltag und die Kultur ihrer deutschen Gastgeberinnen und Gastgeber hautnah. Der Austausch zwischen dem Otto-Hahn-Gymnasium (OHG) und der St. Bartholomew‘s School in Newbury ist eine langjährige Tradition, die nun schon seit über 20 Jahren gepflegt wird.
Zum Auftakt ihres Aufenthalts wurden die Gäste aus England im Ratssaal der Stadt durch Bürgermeister Daniel Zimmermann herzlich empfangen. Bei einer anschließenden Fragerunde erklärte Zimmermann unter anderem, was es mit den autonomen Bussen auf sich hat und wie er Bürgermeister wurde.
In den kommenden Tagen erwartet die englische Gruppe ein abwechslungsreiches Programm. Neben Unterricht und dem Besuch von Sehenswürdigkeiten wie dem Kölner Dom oder der historischen Stadt Aachen steht vor allem das interkulturelle Miteinander im Mittelpunkt. „Wir freuen uns jedes Jahr auf den Austausch“, versichert die OHG-Lehrerin Heike Ibald. „Im Juni besuchen wir mit unseren Schülerinnen und Schülern dann England.“ (at)