Englandaustausch 2026 - Teil 1: St Barts in Monheim

Der Besuch der englischen Gäste aus Newbury - in diesem Jahr 44 englische Schüler:innen der Jahrgangsstufen 8 bis 10 - war ein voller Erfolg! Gemeinsam haben die Schüler:innen eine tolle Zeit in ihren Monheimer Gastfamilien verbracht mit Workshops, Teambuilding beim Buddy Bash in Köln und Ausflügen nach Bonn ins 'Haus der Geschichte' sowie nach Schloss Burg inklusive Waffelessen. Auch im Monheimer Rathaus wurden sie herzlich von Bürgermeisterin Sonja Wienecke begrüßt. Am Wochenende gab es neben einer riesengroßen Party bei einer der Monheimer Gastfamilie auch einen Abschluss-Spiele-Abend im Sojus7 - mit Spielen, Musik, Tanz und vielseitigem Finger-Food-Buffet.

Das Besondere am diesjährigen Austausch ist aber vor allem das 20. Jubiläum unserer Schulpartnerschaft mit der St Bartholomew's School. Die Tatsache, dass dieser Schüleraustausch so erfolgreich seit 2004 besteht und - abgesehen von zwei Jahren der rein digitalen Begegnung während der Corona-Pandemie - 20 Besuche stattfinden konnten, liegt am Interesse beider Schulen an der Aufrechterhaltung dieser interkulturellen und fremdsprachlichen Begegnung. Trotz erheblichem organisatorischen Aufwand bedingt durch den Brexit sowie die hohen Safeguarding-Hürden von Seiten der englischen Schule, brennen Lehrkräfte, Eltern und natürlich Schüler:innen auf beiden Seiten für diese Austauschbegegnung.

Das Engagement der englischen Kolleg:innen für die Aufrechterhaltung des Austausches sowie die Stärkung der Fremdsprache Deutsch als Fach bis in die englischen A-Levels hinauf war regelrecht bemerkenswert - mit zwei ''German Weeks'' im Laufe des Schuljahres sowie hochrangigen Besuchen des Goethe Instituts, der Deutschen Botschaft und der Presse an St Barts. Ein großes Dank an diese engagierten Kolleg:innen, von deren Wirken auch wir profitieren!

Und in welcher Weise alle Teilnehmer:innen am Austausch profitieren zeigen die folgenden O-Töne von ehemaligen und aktuellen Teilnehmer:innen, involvierten Englisch-Lehrkräften oder auch Gast-Eltern:

„Jeder sollte so eine Auslandserfahrung machen. Man lernt nicht nur Englisch, sondern auch viel über sich selbst. Vor allem wenn man in einer Gastfamilie lebt, und nicht nur als Tourist in England ist.“

„Ich hab gemerkt, dass ich mich auf Deutsch viel besser ausdrücken kann, als ich dachte. Das hat mir richtig Selbstvertrauen gegeben. Es war eigentlich nur eine Woche, aber das hat mir sprachlich mehr gebracht als ein halbes Jahr Unterricht“

„Meine deutsche Gastfamilie hat mich überall mit hingenommen – sogar zum Tanztraining für Karneval und sonntags zum 70. Geburtstag der Oma. Das war richtig cool, weil man so den echten Alltag erlebt und irgendwie ein Teil der Gastfamilie wird.“

„Viele Schüler:innen zeigen im Austausch Seiten, die man im Unterricht kaum sieht – mehr Mut, mehr Offenheit, mehr Selbstständigkeit. Mich begeistert, wie neugierig die Schüler:innen aufeinander zugehen, denn der Austausch zeigt ihnen, dass kulturelle Unterschiede bereichernd sind und nicht trennend.“

„Der Besuch in Deutschland zeigt unseren englischen Lernenden, dass Mehrsprachigkeit – auch für jemanden, der die Weltsprache Englisch als Muttersprache spricht - ein echter Vorteil ist. Das stärkt ihr Interesse an Deutsch - auch wenn es als schwierige Fremdsprache für viele unserer Lernenden eine echte Herausforderung ist. Der Aufenthalt in Monheim macht die Sprache plötzlich für sie relevant und lebendig und motiviert sie Schüler:innen, dranzubleiben – trotz DER, DIE, DAS …?!‘‘.

„Für uns Lehrkräfte ist der Austausch wie eine Fortbildung im echten Leben – praxisnah, persönlich und inspirierend. Wir hinterfragen unsere eigenen Erwartungen im Hinblick auf Schule und Lernen enorm. Auch KI ist ein wichtiges gemeinsames Thema - wir diskutieren Chancen und Risiken und überlegen, wie wir KI-Tools sinnvoll im Fremdsprachlernprozess integrieren können.“

Ein weiterer Dank gilt der Film- und Foto-AG des OHGs, die die Austauschwoche hier in Monheim filmisch begleitet haben - das Ergebnis wird Ende Februar 2026 veröffentlicht.

Wer interessiert ist an einem noch detaillierteren Einblick in die Bedeutung dieses Austausches, sei auf den Beitrag im Lokalteil der Rheinischen Post vom 5. Januar 2026 verwiesen: [extern]https://rp-online.de/nrw/staedte/langenfeld/monheim-ohg-pflegt-seit-20-jahren-austausch-mit-schule-in-suedengland_aid-141013753

Wir freuen uns schon sehr auf unseren Gegenbesuch in Newbury im Juli 2026 ... See you soon!

Neue Nachrichten

Der Besuch der englischen Gäste aus Newbury - in diesem Jahr 44 englische Schüler:innen der Jahrgangsstufen 8 bis 10 - war ein voller Erfolg! Gemeinsam haben die Schüler:innen eine…

mehr

Das Otto-Hahn-Gymnasium Monheim wurde offiziell als Erasmus+ Schule akkreditiert. Damit ist das OHG bis Ende 2027 Teil des europäischen Bildungsnetzwerks und kann internationale…

mehr

Traditionell fand auch zum Ausklang des Schachjahres 2025 die Exkursion der Schach-AG des OHG zum Qualifikations-Turnier der Deutschen Schach-Amateurmeisterschaften in Bonn statt.

N…

mehr
Kontakt Kontakt-formular Sprech-stunden
Nach oben