OHG-Eltern auf großer Fahrt in Istanbul

Junisonne und lebendiges Treiben am Bosporus

36 Monheimerinnen und Monheimer, teilweise auch aus Hitdorf, haben Anfang Juni die Sonne und das lebendige Treiben am Bosporus genossen. Viele Jugend- und Kulturaustausche mit der Partnerstadt Ataşehir haben bereits stattgefunden. Nun ist bereits zum zweiten Mal unter städtischer Regie auch eine große Erwachsenengruppe in die Megametropole Istanbul gereist.

 

„Im Angebot stand ein Mix von Freizeit- und Kulturprogramm“, berichtet Engin Altinova, städtischer Mitarbeiter in der Abteilung Städtepartnerschaften und Interkulturalität, der die Fahrt leitete.  Eine Bosporusfahrt zwischen Asien und Europa, die Besichtigungen der Hagia Sophia und der Blauen Moschee gehörten ebenso zum Programm wie ein Empfang im Rathaus von Ataşehir sowie ein Gespräch im Deutschen Generalkonsulat am berühmten Taksim-Platz. „So viele Facetten, so viele beeindruckende Erlebnisse“, schwärmt die Mitreisende Alexandra Dieterle von dem pulsierenden Leben in Istanbul, während Julius Busch vom vielseitigen modernen Istanbul begeistert ist. „Hier direkt am Bosporus mit unserer Monheimer Gruppe im Restaurant zu sitzen und lauschige Abende zu verbringen, ist ein großartiges Erlebnis.“

 

Organisiert wurde die Fahrt von Dr. Hagen Bastian, dem langjährigen Schulleiter des OHG, der bereits am OHG seit vielen Jahren Erwachsenenfahrten in die Monheimer Partnerstädte leitete. Allein sieben Fahrten nach Tirat Carmel haben seit 2016 stattgefunden, so dass bereits mehr als 200 Monheimerinnen und Monheimer die Reise nach Israel mitgemacht haben. Ohne die beiden Corona-Jahre 2020 und 2021 wären es wohl sogar schon noch mehr gewesen.

 

Haben Sie Interesse an einer Fahrt nach Istanbul?  Die nächste Reise ist über Pfingsten 2024 geplant (17.5. bis 21.5.) und es sind noch einige Plätze frei. Interessenten melden sich gerne bei [E-Mail]hbastian@monheim.de.

Neue Nachrichten

Auch in diesem Jahr räumt das OHG beim Planspiel Börse gleich mehrere Preise ab. Bei der Siegerehrung im Hauptsitz der Sparkasse Düsseldorf am 15. März durften drei Teams aus den…

mehr

Zum dritten Mal schon hat uns heute im Rahmen des transatlantischen Austauschprogramms der Fulbright Stiftung eine amerikanische Studentin - diesmal aus den Südstaaten der USA -…

mehr

Am Montag, den 11. März 2024 hatten wir am OHG englischsprachigen Besuch vom anderen Ende der Welt! Im Rahmen einer Ausland-Austauschmesse im Rheinland besuchten uns zwei…

mehr
Kontakt Kontakt-formular Sprech-stunden
Nach oben