OHG-Eltern auf großer Fahrt - unvergessliche Erlebnisse in Marokko

MAROKKO - ein Land an der Schnittstelle zwischen Europa und Afrika. "Die Vielfalt und die Widersprüche der Verhältnisse sind sehr augenfällig.  Auf der einen Seite ein Geflecht von Elends- und Armenvierteln, weiter stadteinwärts dann prachtvolle Villen mit gepflegten Gärten und Parks", so Ulrike Coppel,  die - wie die gesamte Gruppe - zum ersten Mal das nordafrikanische Land besuchte. 

Schülervater Rolf Oehmen ergänzt: "Wir wurden in Rabat von Mustapha Aguerd, dem Schulleiter der OHG- Partnerschule Moulay Youssef, herzlich empfangen.  Der Schulleiter führte uns durch das Gebäude und erläuterte das pädagogische Konzept des renommierten Gymnasiums in Marokkos Hauptstadt."  Die Teilnehmenden Bianca und Marcus David erläutern:  "Wir waren in Fès, der ältesten Stadt Marokkos, haben die großartigen Künste der jugendlichen Surfer in Imsouane am Atlantik bewundert und von Marrakesch aus einen abenteuerlichen Ausflug in die nahegelegene Steinwüste gemacht". 

Diese Breite und Tiefe an Erfahrungen, unterschiedlichen Gerüchen, betörenden Gerichten und unvergesslichen Bildern lassen niemanden unberührt!

Dr. Hagen Bastian, bis 2022 Schulleiter des Otto-Hahn-Gymnasiums, organisiert zusammen mit seiner Frau Berni Bastian-Krumbholz Studienreisen für Erwachsene in die Partnerschulen in Israel, Polen und der Türkei, nun erstmals in Marokkos Hauptstadt Rabat.

"Die Elternfahrten sind auch ein kleiner Beitrag zur Stärkung der Schulgemeinschaft und eine stimmige Ergänzung zu den Schülerfahrten. Das Interesse ist sehr groß. "Wir sind mit über 40 Personen gereist und sind schon jetzt für das nächste Jahr nach Marokko trotz Warteliste überbucht", so Dr. Bastian.

Interessant zu wissen: 
Weitere Reisen führen in die Partnerschulen nach Istanbul - Ataşehir sowie nach Malbork/Polen. Aufgrund der hohen Nachfrage empfiehlt es sich auch hier, sich bereits jetzt für 2025 anzumelden: Die Anmeldungen für die Fahrten nach Istanbul- Ataşehir 2025 sowie nach Malbork 2025 starten gerade: [E-Mail]hbastian@monheim.de 

Neue Nachrichten

Auch in diesem Jahr räumt das OHG beim Planspiel Börse gleich mehrere Preise ab. Bei der Siegerehrung im Hauptsitz der Sparkasse Düsseldorf am 15. März durften drei Teams aus den…

mehr

Zum dritten Mal schon hat uns heute im Rahmen des transatlantischen Austauschprogramms der Fulbright Stiftung eine amerikanische Studentin - diesmal aus den Südstaaten der USA -…

mehr

Am Montag, den 11. März 2024 hatten wir am OHG englischsprachigen Besuch vom anderen Ende der Welt! Im Rahmen einer Ausland-Austauschmesse im Rheinland besuchten uns zwei…

mehr
Kontakt Kontakt-formular Sprech-stunden
Nach oben