Heute mal in den Ratssaal

Wir, die Klasse 5A, besuchten zusammen mit unserer Politiklehrerin Frau Lemme das Rathaus in Monheim am Rhein. Das haben wir gemacht, weil wir im Politikunterricht das Thema Politik in der Gemeinde besprochen haben. Dort angekommen begrüßte uns die Ratsbeigeordnete Frau Dr. Pientak und führte uns in den Ratssaal, wo der Bürgermeister Herr Zimmermann uns schon erwartete. 

Der Ratssaal ist ein großer Raum. Vorne gibt es drei Sitzplätze mit Tischen für den Bürgermeister, den Schriftführer und die Beigeordnete. Gegenüber befinden sich zwei Halbkreise mit weiteren Plätzen für die Ratsmitglieder, dahinter stehen noch Stühle für Zuschauer. Wir durften uns auf die Plätze der Politiker setzen und auch durch die Mikrofone sprechen, was sehr aufregend war. Im Gemeinderat gibt es viele Parteien, und zwar die SPD, die Grünen, CDU, eine Person von der FDP und natürlich die Peto. Jedes Mitglied im Gemeinderat hat ein Mikrofon und einen An-/Aus-Knopf, außer der Bürgermeister, er hat zwei! Einen zum Sprechen und einen, um andere Ratsmitglieder stumm zu schalten. Den drückt er, wenn Schimpfwörter benutzt werden. Wir durften dem Bürgermeister Fragen stellen und fragten ihn auch, was er sich für Monheim wünschen würde, wenn er einen Wunsch frei hätte. Sein Wunsch wäre, dass die großen Baustellen in Monheim Mitte bald fertig werden. Der Bürgermeister gab uns viele neue Infos und erzählte spannende Dinge, zum Beispiel über das Monheimer Wappen mit der Gänseliesel und dem Spielmann. Ich fand es sehr interessant zu erfahren, wie der Gemeinderat in echt aussieht und was der Bürgermeister noch so vorhat.

geschrieben von Helen Mai Papendorf

Neue Nachrichten

Auch in diesem Jahr räumt das OHG beim Planspiel Börse gleich mehrere Preise ab. Bei der Siegerehrung im Hauptsitz der Sparkasse Düsseldorf am 15. März durften drei Teams aus den…

mehr

Zum dritten Mal schon hat uns heute im Rahmen des transatlantischen Austauschprogramms der Fulbright Stiftung eine amerikanische Studentin - diesmal aus den Südstaaten der USA -…

mehr

Am Montag, den 11. März 2024 hatten wir am OHG englischsprachigen Besuch vom anderen Ende der Welt! Im Rahmen einer Ausland-Austauschmesse im Rheinland besuchten uns zwei…

mehr
Kontakt Kontakt-formular Sprech-stunden
Nach oben