Geschichte auf dem Schulhof

Archäologe gibt praktische Tipps für die Steinzeit

Teil des Steinzeit-Workshops: Bohren wie vor 5000 Jahren

Mitte September gab es für die sechsten Klassen wieder Geschichte zum Anfassen. Der Archäologe Jost Auler war zu Besuch am OHG. Er gibt schon seit zehn Jahren an Schulen Einblicke in die Steinzeit. Die praktische Erfahrung, die er mitbringt, gibt er lebhaft an die Schüler weiter. Begonnen hat er damit vor Jahren an seiner eigenen Schule. Im Laufe stellte er sein Programm an immer mehr Schulen vor.

Zum „Steinzeit-Workshop“ gehört einerseits ein theoretischer Teil, in dem er über die verschiedenen Zeitalter der Steinzeit, über die Lebensweise, Nahrung, Unterkünfte usw. spricht, und ein praktischer Teil, in welchem beispielsweise Werkzeuge von damals benutzt werden können, traditionelle Kleidung getragen oder Nahrung zubereitet werden kann.

Der Workshop startete an unserer Schule auf dem Schulhof mit einem Lagerfeuer, an dem später Tee gekocht wurde. Jost Auler klärte die Schüler zunächst über die verschiedenen Zeitalter auf und später ganz allgemein, wie die Menschen damals gelebt haben. Dabei fällt auf, dass die Kinder nicht nur zuhören müssen, sondern er den Unterricht so gestaltet, dass die Kinder sich viele Sachen selbst erschließen können. Die theoretisch besprochene Dinge können dann in praktischen Ausführungen gezeigt werden. Beispielsweise durfte sich eine Schülerin die damalige Kleidungstracht anziehen, die Schüler mahlten aus Körnern Mehl und schlugen Funken mit Feuersteinen.

Jan Makowka

Neue Nachrichten

Heute findet wieder das legendäre, alljährliche Weihnachtskonzert in der Aula statt. 

Da das Konzert leider bereits ausverkauft ist, verweisen wir euch / Sie gerne auf den…

mehr

Zu Beginn des Schuljahres besuchten wir, der evangelische Religionskurs der Q2 des Otto-Hahn-Gymnasiums, das ehemalige Gestapogefängnis in Köln. Jede Geschichte der Gefangenen war…

mehr

Feministische Safe Space Days vom 03.12. bis zum 14.12.2024

mehr
Kontakt Kontakt-formular Sprech-stunden
Nach oben