Flashback: England-Austausch 2023

Corona und Brexit?! We made it happen again!

25 engagierte Schüler:innen der Jahrgangsstufe 9 konnten im Schuljahr 2022/23 endlich wieder - nach Corona-Pandemie und Brexit - am beliebten Austausch mit unserer langjährigen englischen Partnerschule St. Bartholomew's in Newbury teilnehmen.

Nach dem einwöchigen Besuch der englischen Gastschüler:innen in Monheim im Januar, besuchten die OHGler:innen das Vereinigte Königreich im Juni bei hochsommerlichen Temperaturen. 

In beiden Wochen standen neben der Förderung der fremdsprachlichen und interkulturellen Kompetenzen der insgesamt 50 Schüler:innen natürlich jede Menge Einblicke in das Leben der Gastfamilien und an der Schule, spannende Ausflüge mit sozio-kultureller Hintergrundinformation, offene Kommunikation, ganz viel Spaß aber auch die ein oder andere persönliche Herausforderung auf dem sehr ausgefüllten Programm.

Dieses Programm wurde im Rahmen der Förderung schulischer Partnerschaften zwischen Deutschland und dem Vereinigten Königreich großzügig von UK-German Connection finanziell unterstützt, sodass trotz gestiegener Kosten und erheblichem Mehraufwand durch die verschärften Einreisemodalitäten seit Brexit weiterhin viele gemeinsame Aktivitäten möglich waren.

Am Abreisetag gab es dann Lobesworte von allen Seiten, einige Tränen und auch schon konkrete Pläne für erneute Besuche auf privater Basis. We'll be back next year - for sure!

Einen lebendigen visuellen Eindruck vom England-Austausch mit St Barts in Newbury erhält man auch [extern]hier!

Wir, d.h. Frau Ibald und Frau Beutler, freuen uns auf neue interessierte Schüler:innen der kommenden Jahrgangsstufe 9. Nähere Infos zum Bewerbungsverfahren folgen per IServ Email noch vor den Herbstferien 2023 .... Check your inbox! ;-)

Neue Nachrichten

Auch in diesem Jahr räumt das OHG beim Planspiel Börse gleich mehrere Preise ab. Bei der Siegerehrung im Hauptsitz der Sparkasse Düsseldorf am 15. März durften drei Teams aus den…

mehr

Zum dritten Mal schon hat uns heute im Rahmen des transatlantischen Austauschprogramms der Fulbright Stiftung eine amerikanische Studentin - diesmal aus den Südstaaten der USA -…

mehr

Am Montag, den 11. März 2024 hatten wir am OHG englischsprachigen Besuch vom anderen Ende der Welt! Im Rahmen einer Ausland-Austauschmesse im Rheinland besuchten uns zwei…

mehr
Kontakt Kontakt-formular Sprech-stunden
Nach oben