Fair shoppen auf dem Oberstufenschulhof

Fairtrade Town - so nennt sich Monheim offiziell schon seit 2014. Seitdem engagieren sich viele Akteure in der Stadt dafür, die Vorgaben für den Erhalt des Siegels auch weiterhin zu erfüllen – natürlich auch das Otto-Hahn-Gymnasium.

 

Was unternimmt das Monheimer Gymnasium schon in Sachen Fair Trade? Sowohl im schuleigenen Kiosk als auch in der Cafeteria werden zum Beispiel fair gehandelte Produkte wie Schokolade, Trinkpäckchen oder auch Wasser zum Verkauf angeboten. Aber das ist noch längst nicht alles. Die Fair-OHG Arbeitsgemeinschaft, eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus sämtlichen Klassenstufen, startet in regelmäßigen Abständen Projekte, die Schüler und Lehrer dazu anregen sollen, sich Gedanken über das Fair Trade Konzept zu machen.

So fand im Rahmen des Politik- und Erdkundeunterrichts am 18. Oktober ein Projekt am Otto-Hahn-Gymnasium statt, in der die gesamte neunte Klassenstufe von der Fair OHG AG eingeladen wurde, sich auf dem Oberstufenschulhof generell über FairTrade zu informieren. Schwerpunkte waren an diesem Tag u. a. die Themen „Fairphones“, also Smartphones bestehend aus fair abgebauten Materialien, und fair gehandelte Schokolade (welche natürlich probiert werden konnte). Bei den Fairphones konnten die SchülerInnen in Gruppen an verschiedenen Stationen allerlei Informationen über die Herstellung und auch über faire Siegel erfahren. Bei der Schokolade hingegen wurde der Ablauf der Kakaoherstellung gezeigt und die Schülergruppen hatten die Möglichkeit, Schokolade zu probieren und für die Beste abzustimmen. Die Stimmen wurden anschließend von der FairTrade AG ausgezählt und der Riegel mit den meisten Stimmen wurde in das Schulsortiment der Schulcafeteria aufgenommen.

Eine große Besonderheit der Aktion war zudem der vor Ort anwesende Fair Fashion Truck aus Köln, welcher als Unterstützung für die Station der fairen Mode tätig war.

Der Truck, welcher von Barbara Haghbin aus Köln betrieben wird, hat ein großes Angebot an Kleidung und Schmuck von verschiedenen Labels zur Auswahl. Frau Haghbins Ziel ist es, nachhaltige und schöne Kleidung jedem auch lokal zugänglich zu machen. An diesem Tag konnten sich nicht nur Schüler der 9.Klassen, sondern auch Schüler anderer Klassen und Kolleginnen und Kollegen des Monheimer Gymnasiums davon überzeugen.

Insgesamt zieht die FairTrade-AG ein positives Fazit der Veranstaltung und freut sich, auch in Zukunft weitere Projekte in dieser Hinsicht durchzuführen.

Neue Nachrichten

Heute findet wieder das legendäre, alljährliche Weihnachtskonzert in der Aula statt. 

Da das Konzert leider bereits ausverkauft ist, verweisen wir euch / Sie gerne auf den…

mehr

Zu Beginn des Schuljahres besuchten wir, der evangelische Religionskurs der Q2 des Otto-Hahn-Gymnasiums, das ehemalige Gestapogefängnis in Köln. Jede Geschichte der Gefangenen war…

mehr

Feministische Safe Space Days vom 03.12. bis zum 14.12.2024

mehr
Kontakt Kontakt-formular Sprech-stunden
Nach oben