Erfolg beim NRW-Finale im Schulschach

Beim diesjährigen Landesfinale NRW im Schulschach für Mannschaften am 23.02. in Hamm reiste das OHG als ungeschlagener Kreismeister mit 4 Teams an und hatte so in jeder für weiterführende Schulen möglichen Wettkampfklasse (WK) „ein Eisen im Feuer“.

Die beste Platzierung konnte das Mädchen-Team des OHG mit einem 3. Platz in der WK-M erkämpfen. In der Besetzung Johanna Kraus, Talitha Lim, Larissa Kiencke und Allison Rehbronn spielte das Quartett über die gesamte Turnierdauer um den ersten Platz. Erst durch eine unglückliche Niederlage in der vorletzten Runde ging der Anschluss verloren. Doch der Ärger verflog schnell und die Vier freuten sich über den schönen Pokal und ihren verdienten Platz auf dem Treppchen. 

In der WK-II, Jahrgänge 2006 und jünger, wurde als einzige in 6er-Teams gespielt. Die neu zusammengestellte OHG-Mannschaft, da leider starke Oberstufenschüler wie z.B. Cedrik Törpel und Arne Andreas wegen ihres Alters nicht mehr mitspielen durften, hielt sich wacker und landete mit dem 33. Platz von 51 Teams im sicheren Mittelfeld. Es spielten Luis Goeder, Felix Thönneßen, Kian Koch, Vincent Penkert, Lennard Vogel und Leander Voigtländer. Lennard Vogel erhielt für seine hervorragende Einzelleistung von 6,5 von 7 möglichen Punkten eine Extra-Auszeichnung.

Das 4er-Team in der WK-III, Jahrgänge 2009 und jünger, war mit den größten Ambitionen in das Turnier gestartet. Alle vier sind starke und erfahrene Vereinsspieler, so dass die Hoffnung bestand, sich bei einem guten Turnierverlauf und der nötigen Portion Glück (ja, auch beim Schach gehört Glück dazu!) für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren zu können. Und so starteten Yusuf Amini, Jonas Sutanto, Tristan Schalow und Younes Schalow motiviert und erfolgreich in das Turnier, so dass sie bis zwei Runden vor Schluss erfolgreich im Rennen um den Titel waren. Leider hatten sie in diesen beiden Runden kein Glück, es kamen Ungenauigkeiten gegen sehr starke Gegner hinzu und so gingen beide Runden verloren. Schade. Mit dem abschließenden 17. Platz von 50 Teams können sie jedoch aufgrund der sehr starken Konkurrenz durchaus zufrieden sein.

Eine kleine Überraschung lieferte das jüngste Team ab. Ibrahim Mustafa, Elias Lim, Alpay Kaymak und Aleksander Maydanski erkämpften sich einen schönen 18. Platz (bei 50 Teams) in der WK-IV, Jahrgänge 2011 und jünger. Die Vier spielten zum ersten Mal in dieser Besetzung, da Aleksander als Fünftklässler noch neu an unserer Schule ist. 

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Teams!

 

Besonders hervorheben möchte ich die sehr gute Stimmung in der ganzen Schachtruppe. Es war ein lange, harter, aber auch sehr schöner und gutlauniger Finaltag! Ich freue mich auf das nächste Jahr.

 

Daniel Schalow

Neue Nachrichten

Auch in diesem Jahr räumt das OHG beim Planspiel Börse gleich mehrere Preise ab. Bei der Siegerehrung im Hauptsitz der Sparkasse Düsseldorf am 15. März durften drei Teams aus den…

mehr

Zum dritten Mal schon hat uns heute im Rahmen des transatlantischen Austauschprogramms der Fulbright Stiftung eine amerikanische Studentin - diesmal aus den Südstaaten der USA -…

mehr

Am Montag, den 11. März 2024 hatten wir am OHG englischsprachigen Besuch vom anderen Ende der Welt! Im Rahmen einer Ausland-Austauschmesse im Rheinland besuchten uns zwei…

mehr
Kontakt Kontakt-formular Sprech-stunden
Nach oben