Die faire interkulturelle Woche am OHG

Bundesweit haben vom 19.09 bis zum 04.10 die interkulturellen Wochen stattgefunden. In Monheim gab es allerdings dieses Jahr eine Besonderheit: Die interkulturellen Wochen wurden mit den fairen Wochen verbunden und standen unter dem Motto „miteinander nachhaltig leben“. Zum Beispiel wurden einige Aktionen (Kunstausstellungen etc.) im Ulla-Hahn- Haus oder der städtischen Bibliothek umgesetzt. Und auch das OHG hat dieses Jahr an den fairen interkulturellen Wochen teilgenommen. Im Rahmen des Projektkurses „Global denken. Lokal handeln“ haben einige SchülerInnen der Q1 eine Unterrichtsreihe für die Jahrgangsstufen 7,8 und 9 erstellt, die eine Woche anstatt der Politik- und Erdkundestunden durchgeführt wurden. 2 Stunden lang hat sich die Mittelstufe mit verschiedensten Fragen rund um das Thema „Plastikmüll“ auseinandergesetzt. Unter anderem, warum Plastik überhaupt so umweltschädlich ist oder wie man seinen Plastikverbrauch reduzieren kann.

Neue Nachrichten

Kreative Projekte für Toleranz und Gemeinschaft ausgezeichnet

mehr

Nachdem das OHG-Schach seit Jahren in allen drei ausgetragenen Wettkampfklassen (WK) für Mannschaften fast schon traditionell die Kreismeistertitel erringt, war bisher bei den…

mehr

Im Rahmen des deutsch-türkischen Austauschprojekts ,,Künstliche Intelligenz’‘ zwischen dem Otto-Hahn-Gymnasium Monheim und der Partnerschule Emlak Konut Ortaokulu in…

mehr
Kontakt Kontakt-formular Sprech-stunden
Nach oben