Auch wenn die Ukraine-Krise momentan durch die Geschehnisse in Israel überdeckt wird, ist doch immer noch Hilfe für die Ukraine nötig. Aus diesem Grunde kooperieren wir als Europaschule mit der aus der Ukraine stammenden Pianistin Violina Petrychenko und laden mit ihr gemeinsam zu einem besonderen Benefizkonzert am Donnerstag, 2.11.23, 19 Uhr im Rahmen des von ihr ins Leben gerufenen Festivals „Klänge der Ukraine“ mit ukrainischer Musik (siehe auch https://sounds-of-ukraine.de/de/) herzlich in unsere Aula am Berliner Ring ein.
Gemeinsam mit Oliver Drechsel wird Violina Petrychenko an diesem Abend einzigartige vierhändige Werke ukrainischer Komponisten präsentieren. Lassen Sie sich auf die faszinierenden Lebensgeschichten von Fjodor Akimenko und Myroslav Skoryk ein, zwei prominenten ukrainischen Komponisten, deren biografische Details ihren Werken Tiefe verleihen. Akimenkos Kompositionen sind durchdrungen von ukrainischer Folklore und Liedmelodien und schaffen elegante musikalische Meisterwerke, die die Seele berühren. Die Werke von Skoryk verleihen dem Konzert einen Hauch von Humor und Ironie und laden das Publikum zu einer musikalischen Reise mit vielen Überraschungen ein.
Der Eintritt ist kostenlos. Freiwillige Beiträge gehen an bedürftige Menschen in der Ukraine, die vom Krieg betroffen sind und obdachlos wurden.