Israel 2022

Veranstalter der Jugendfahrt war der Arbeitskreis Israel e.V.

 

Vom 3. bis 14. April besuchten 17 Jugendliche und drei LehrerInnen auf Initiative des Arbeitskreis Israel die Partnerstadt Monheims, Tirat Carmel, gelegen im Norden des Landes.

Der Austausch mit den Lehrkräften und Jugendlichen der „Shifman Highschool“ bildete die Grundlage der Reise, die mit weiteren kulturellen und landschaftlichen Besonderheiten gespickt war.

So verbrachte die Jugendgruppe um die Lehrkräfte Ina Lensing, Sarah Cardinal und Stefan Menke bei traumhaftem Wetter die weiteren Tage in der alten Kreuzfahrerstadt Akkon am Meer.

Die historische Bedeutung des Landes wurde den Jugendlichen nicht zuletzt durch den Besuch der Altstadt Jerusalems deutlich sowie den morgendlichen Aufstieg auf die alte judäische Bergfeste „Massada“.

Ein besonderes, weil schweres Kapitel, stellte dabei die Auseinandersetzung mit der Shoa in der Gedenkstätte Yad Vashem dar.

Neben den kulturellen Programmpunkten waren sportlich- gruppendynamische Erlebnisse, eingebettet in die landschaftlichen Besonderheiten des Landes, ein Stützpfeiler der elftägigen Rundreise: Wüstenwanderung in der Negev, Schwimmen im Toten Meer, Schnorcheln im Roten Meer und Klettern in meist trockenen Flussbetten (Wadis), um nur einige Highlights zu nennen.

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause war die tatsächliche Begegnung der Jugendlichen aus Monheim und Tirat Carmel ein durchweg positiver Aspekt; der Gegenbesuch im August wird diese Verbindung weiter stärken. Dazu steht im Herbst 2022 schon die nächste Jugendreise des Arbeitskreises nach Israel an.

Stefan Menke

Neue Nachrichten

Q1-Fahrt abgesagt

Auch bei uns weht als Geste der Unterstützung die israelische Flagge und wir sind in Gedanken bei unseren Freunden in Israel, insbesondere bei denjenigen von…

mehr

Eli Fedida, der israelische "Vater" der  Partnerstadt.mir Tirat Carmel (seit 1988) begrüßte die 41-köpfige Reisegruppe:  "Wir freuen uns sehr, dass nun auch viele Eltern des…

mehr

OHG -Elternreise in die Partnerstadt Tirat Carmel

mehr
Kontakt Kontakt-formular Sprech-stunden
Nach oben