Dieses Turnier ist vor nun schon 5 Jahren vom Leiter der Schach-AG des OHG, Daniel Schalow, ins Leben gerufen worden. Die Schach-AG unserer Schule hat sich in diesem Zeitraum zum zentralen Drehkreuz für das Monheimer Schulschach entwickelt. Neben den zahlreichen Titeln bei den Kreismeisterschaften (das OHG hält die 1. Plätze in allen vier ausgespielten Wettkampfklassen) zeichnen sich die „Klötzchen-Schieber“ auch dadurch aus, dass sie das Schach vom OHG an die Grundschulen tragen. Insgesamt 12 Schülerinnen und Schüler unserer Schule betreuen die Schach-AGs an dem Monheimer und Baumberger Grundschulen – und sogar in Hitdorf.
Dieses für alle Kinder und Jugendlichen äußerst vorteilhafte und gewinnbringende Projekt profitiert von der sehr guten Monheimer Infrastruktur im Jugendbereich und der hervorragenden Zusammenarbeit von Schulsozialarbeit, Schachverein und OHG.
Bei den Grundschulmeisterschaften traten die „Grundschulreferenten“ unserer Schule als SchiedsrichterInnen auf und sicherten so den reibungslosen Ablauf und damit den Erfolg der Veranstaltung. Also ganz herzlichen Dank an: Larissa Kiencke, Joshua Lim, Simeon Richter, Younes Schalow, Ouyes Mustafa, Jonas Sutanto, Tristan Viehl, Elias Lim, Tristan Schalow und Yusuf Amini.
Zu Beginn wurden in einem Teamwettkampf, Schnellschach mit je 4 SpielerInnen, die besten Grundschulen ermittelt. Hier konnte sich nach hartem Kampf die Winrich-von-Kniprode-Schule aufgrund der besseren Brettpunktzahl, vergleichbar mit dem Torverhältnis im Fußball, gegen das Quartett aus der Lottenschule durchsetzen und den begehrten großen Wanderpokal des Monheimer Grundschulmeisters in ihre Schule entführen. Beide Teams hatten jeweils 8:2 Punkte auf ihrem Konto. Den dritten Platz erlangte nur ganz knapp dahinter mit 7:3 Punkten die Hermann-Gmeiner-Schule. Alle drei Teams sind damit berechtigt, an den diesjährigen NRW-Meisterschaften teilzunehmen, sollten sie denn stattfinden. Auf den weiteren Plätzen landeten die Mannschaften der Astrid-Lindgren- Schule, der Schule am Lerchenweg und der Armin-Maiwald-Schule.
Wir gratulieren allen Teams zu dem tollen und spannenden Turnier!
Im Anschluss an den Teamwettkampf stand ein 7-rundiges Blitzturnier als Grundschul-Einzelmeisterschaft auf dem Programm. Hier hatten sich insgesamt 65 Grundschülerinnen und Grundschüler gemeldet, die die Gesamtwertung sowie 5 weitere Ratingklassen ausspielten.
Den Gesamtsieg errang die Viertklässlerin Elif Basyigit aus der Hermann-Gmeiner-Schule, die mit tollen 6 Siegen aus den ersten 6 Runden durchstartete und erst in der letzten Runde vom dann Zweitplazierten Adrian Gashi (2. Klasse) geschlagen werden konnte. Damit dürfte Adrian Favorit für das Turnier im nächsten Jahr sein. Den dritten Platz errang der Drittklässler Mario Colio. Einen herzlichen Glückwunsch an alle drei.
Die Ratingklassen gewannen folgende SpielerInnen und Spieler:
Klasse 4: 1. Elif Basyigit, 2. Pedro Juric, 3. Robin Schmitt
Klasse 3: 1. Mario Colio, 2. Sebastian Frömmer, 3. Elias John
Klasse 2: 1. Adrian Gashi, 2. Wilhelm Meyer, 3. Arian Hosyny
Klasse 1: 1. Lean Kretek, 2. Moritz Marschall, 3. Leon Kleimann
Mädchen: 1. Elif Basyigit, 2. Yumna Mustafa, 3. Frieda Ehlert
Herzlichen Glückwunsch an alle SiegerInnen und alle Teilnehmenden für das schöne Turnier!