Deutscher Schulteam-Cup 2022/23

Wie in den letzten Jahren auch, startete das OHG wieder in allen 5 Wettkampfklassen (WK) dieser inoffiziellen deutschen Online-Meisterschaften und war damit stärkste Schule in der Breite. Ein Erfolg, über den sich AG-Leiter Daniel Schalow besonders freut.

In der Spitze tat sich in diesem Jahr zur großen Freude der ganzen Schachgemeinschaft des OHG ebenfalls etwas: Das Mädchenteam mit Johanna Kraus, Talitha Lim, Larissa Kiencke und Nina Theberath schaffte es „aufs Treppchen“ und konnte den dritten Platz erringen, mannschafts- und brettpunktgleich mit dem zweitplatzierten Team vom Frankengymnasium aus Naila. Lediglich die zweite Feinwertung gab knapp den Ausschlag zuungunsten unseres Teams. Was die Freude über den schönen Erfolg jedoch nicht minderte. Talitha Lim erzielte hier am 2. Brett mit 4 Punkten aus 5 Partien das beste Einzelergebnis.

Die zweite schöne Überraschung erspielte sich die jüngste Truppe unserer Schule in der WK IV (bis Klasse 6): Alpay Caymak, Elias Lim, Mika Kiss und Ouyes Mustafa konnten final den starken 5. Rang erreichen. Hierbei ist die Leistung von Ouyes Mustafa hervorzuheben, der an Brett 4 mit 6 Punkten aus 6 Partien eine beeindruckende Siegesserie hinlegte- und so den Grundstein für den tollen Mannschaftserfolg setzte.

Die übrigen Teams kämpften ihren Möglichkeiten entsprechend gut, hatten aber an der ein oder anderen Stelle nicht das nötige Turnierglück, welches bei einem so starken Teilnehmerfeld enorm wichtig ist, wenn man vorne mitspielen möchte.

In der WK III (bis 8. Klasse) errang das Team mit Jonas Sutanto, Tristan Schalow, Yusuf Amini und Younes Schalow den 11. Platz. Hier waren Yusuf (Brett 3) und Younes (Brett 4) die erfolgreichsten Punktesammler mit jeweils 4 aus 7.

In der WK II (bis 10. Klasse) konnten sich Benjamin Hatzfeld, Luis Goeder, Tristan Viehl und Alper Öner den 14. Platz erkämpfen, wobei Luis an Brett 2 und Alper an Brett 4 mit 4,5 bzw. 5 Punkten aus 7 Spielen den besten Score hinlegten.

In der WK I (ab 11. Klasse) erspielten sich Großmeisterbezwinger Cedrik Törpel, Arne Andreas, Johanna Kraus und Felix Thönneßen den respektablen 12. Platz. Hierbei sticht das Einzelergebnis von Johanna am 3. Brett heraus; sie erzielte 5 Punkte aus 5 Partien.

Wir beglückwünschen alle Teams zur Teilnahme und zu dem schöne Gesamterfolg der OHG-Schach-Gruppe!

Neue Nachrichten

Beim diesjährigen Landesfinale NRW im Schulschach für Mannschaften am 23.02. in Hamm reiste das OHG als ungeschlagener Kreismeister mit 4 Teams an und hatte so in jeder für…

mehr

Zum Turnier der DSAM in Düsseldorf vor Weihnachten reiste das OHG unter der Leitung von Schachtrainer Daniel Schalow mit einer Gruppe von 14 Schülerinnen und Schülern an. Los ging…

mehr

Bei den diesjährigen NRW-Meisterschaften für Schulteams in Hamm hat sich das OHG im Spitzenfeld etabliert und war wettkampfklassenübergreifend stärkste Schule NRWs.

mehr
Kontakt Kontakt-formular Sprech-stunden
Nach oben