Wir sind Europa!

Buntes und abwechslungsreiches Programm beim Europafest

Am letzten Freitag im August war es wieder so weit: Schüler, Eltern und Lehrer strömten auf das alljährliche Europafest des OHGs um die kulinarische und kulturelle Vielfalt verschiedenster Länder zu entdecken. Organisiert von der Jahrgangsstufe Q2 unter Leitung des Abiturkomitees war hier von internationalem Bühnenprogramm bis zum Politiker-Dosenwerfen im Griechenlandraum alles dabei. Insgesamt konnten die Besucher hier acht verschiedene Länder näher kennenlernen. 

So lockte der Frankreichraum schon von Weitem mit dem Duft nach frisch gebackenen Crêpes und bot neben der typisch französischen Spezialität durch an Tischen und Stühlen befestigte Vokabelkarten die Möglichkeit, seine Sprachkenntnisse ein wenig aufzufrischen.
Nebenan erhielten die Besucher bei Kerzenschein einen Einblick in die Erlebnisse des Israel-Projektkurses, die in einem Kurzfilm präsentiert wurden. Beeindruckt von den Erfahrungen der Austausch-Teilnehmer gab die 13-jährige Lisa ihrer Mutter zu verstehen: „Da will ich später unbedingt auch mitfahren!“

 

Auch im Türkeiraum war einiges los. Neben landestypischen Spezialitäten und orientalischer Dekoration führten hier einige Schüler zur Begeisterung der Zuschauer original türkische Tänze vor.

Aber nicht nur hier wurde getanzt. Während die Eltern sich unterhielten, durch die Räume spazierten und aßen, wurden in der Unterstufendisco bei lauter Musik die neusten Dancemoves ausprobiert. Luka war begeistert: „Die Musik macht echt Stimmung und meine Freunde und ich hamm´ echt Spaß! Jetzt geh ich aber erst mal ´ne Cola holen, das ganze Tanzen is voll anstrengend...“

Auch in der Aula wurde ein unterhaltsames Programm geboten. Egal ob klassische Gesangseinlage, Popsong oder akrobatisches Cheerleading, die Zuschauer waren aus dem Häuschen und tosender Applaus war schon von draußen zu hören. Eine Schülerin der Q2 kommentierte: „Das Programm ist sehr abwechslungsreich und ich finde es schön, dass so viele Schüler und sogar einige Lehrer etwas auf der Bühne vorführen."

Ein besonderes Highlight bot der Griechenlandraum, in dem die Besucher gestärkt durch Schafskäse und Oliven nicht nur griechische Volkstänze erlernen konnten, sondern auch ihren möglichen Frust über die Griechenlandpolitik beim Politiker-Dosenwerfen abbauen durften. So rief ein Vater nach dem ersten Wurf triumphierend aus: „Jawohl! Direkt die Merkel abgetroffen!“ Aber auch die Herren Varoufakis und Tsipras kamen nicht ungeschoren davon.

Alexandros Moutsokapas, Mitglied des Abiturkomitees 2016, zog das Fazit: „Beim Europafest zeigen wir als Europaschule die Vielfalt der Kulturen innerhalb Europas und demonstrieren, dass Europa trotz Problemen immer noch zusammen hält. Außerdem ist es für uns als Q2 wichtig, da es eine Haupteinnahmequelle für die Finanzierung des Abiturballs darstellt.“

Das Europafest war also ein voller Erfolg und wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Sarah Derballa

Neue Nachrichten

Heute findet wieder das legendäre, alljährliche Weihnachtskonzert in der Aula statt. 

Da das Konzert leider bereits ausverkauft ist, verweisen wir euch / Sie gerne auf den…

mehr

Zu Beginn des Schuljahres besuchten wir, der evangelische Religionskurs der Q2 des Otto-Hahn-Gymnasiums, das ehemalige Gestapogefängnis in Köln. Jede Geschichte der Gefangenen war…

mehr

Feministische Safe Space Days vom 03.12. bis zum 14.12.2024

mehr
Kontakt Kontakt-formular Sprech-stunden
Nach oben