Schüler stellen iPad-Anwendungen vor: Repetico

Erfahrungsaustausch: Klaus Kröner, CTO von Repetico, besuchte die Klasse 5e

Bei Repetico handelt es sich um ein digitales Karteikartensystem, das unterschiedliche Themengebiete aus verschiedenen Fächern beinhaltet und das Lernen der Schülerinnen und Schüler unterstützt. Die Karteikarten werden sowohl von den unterrichtenden Lehrern als auch von den Schülern selbst erstellt und sie sind entweder als Multiple-Choice-Aufgaben oder als offene Fragen konzipiert. Die Schülerinnen und Schüler erhalten Lernpunkte für richtige Antworten. Sollte eine Frage falsch beantwortet werden, sorgt die Anwendung dafür, dass die entsprechende Karte zeitnah erneut abgefragt wird.

 Lehrer und Schüler erhalten eine Rückmeldung über die Leistungen in Form von Statistiken. Diese beinhalten neben den Lernpunkten Informationen über die Arbeitszeit mit der Internet-App, über die ausgewählten Themen und Karten sowie über individuelle Schwächen. Letzteren soll mithilfe der App aktiv entgegengewirkt werden.

Als Zusatzfunktion können die Schülerinnen und Schüler offene Diskussionen über einzelne Karten führen. Bei Unklarheiten besteht die Möglichkeit den Lehrer in die Diskussion miteinzubeziehen und ihm um Hilfe bitten.  

Weitere Informationen über Repetico finden sie auf der [extern]OHG-Lateinseite.

Kontakt Kontakt-formular Sprech-stunden
Nach oben