Mit Lotta Kurth und Nina Theberath erreichten zwei Schülerinnen unserer EF nicht nur bei der Sparkasse in Düsseldorf den ersten Platz, sondern dürfen sich auch über den landesweit ersten Platz sowie bundesweit dritten Platz freuen. In knapp vier Monaten vermehrten sie ihr virtuelles Aktiendepot in Höhe von 50.000 Euro durch eine Kombination aus geschicktem Handel und nötiger Vorsicht auf exakt 60.740,20 Euro, womit sie sich gegen Teams von tausenden Schulen durchsetzten. Für diese herausragende Leistung belohnt sie die Sparkasse mit 2500 Euro sowie einer dreitägigen Fahrt zur Siegergala nach Frankfurt. Auch das OHG darf sich dank dieser Platzierung über 3000 Euro zur Weiterentwicklung schulischer Angebote freuen.
Des Weiteren erzielten Niklas Richter und Selim Stein, ebenfalls Schüler unserer EF, den lokalen zweiten Platz und dürfen sich damit über ein verdientes Preisgeld in Höhe von 400 Euro freuen. Insgesamt erreichten SchülerInnen des OHG sechs Top-10-Platzierungen beim lokalen Wettbewerb der Sparkasse Düsseldorf, an dem 28 Schulen aus Düsseldorf und Monheim teilnahmen. Damit bewiesen sie in einem von Unsicherheiten und Krisen geprägten Marktumfeld ein glückliches Händchen, das auf Kenntnissen beruht, welche vor Wettbewerbsbeginn im Fach Sozialwissenschaften erworben wurden.
Interessierte SchülerInnen der Oberstufe, die das Fach Sozialwissenschaften belegen, können auch im kommenden Schuljahr wieder am Wettbewerb teilnehmen und dabei umfassende Grundkenntnisse rund um Aktien und weitere Finanzanlagen erwerben. Dies ist entweder direkt im Unterricht, oder bei Zusatzveranstaltungen am Nachmittag bei Herrn Götzinger möglich. Diese besuchten auch das nun besonders erfolgreiche Gewinnerteam.