KI Projekt mit Istanbul

Erste Arbeitsphase: Schulumfrage und Toolvergleich zum KI Projekt mit Istanbul gestartet!

 

Monheim am Rhein, 10. November 2025 – Heute fiel der Startschuss für die erste Arbeitsphase des deutsch-türkischen Austauschprojekts „Künstliche Intelligenz“ zwischen dem Otto-Hahn-Gymnasium Monheim und der Emlak Konut Ortaokulu aus Ataşehir/Istanbul.

In gemischten deutsch-türkischen Teams entwickeln die Schülerinnen und Schüler derzeit eine Schulumfrage zum Thema „KI im Alltag“, die sie anschließend eigenständig in beiden Schulen durchführen werden. Ziel ist es, herauszufinden, wie Jugendliche über Künstliche Intelligenz denken, welche Chancen und Risiken sie sehen und in welchen Lebensbereichen KI bereits eine Rolle spielt.

Auch unterschiedliche textbasierte KI Tools (in Monheim) sowie KI-Grafiktools (in Atasehir im Mai 2026) werden miteinander verglichen.

Das oben sind unsere beiden Schulleiter Martin Kaiser und Olgun Dogan, geleitet wird das Projekt von Frau Stein, Freu Lensing und Herr El Jerroudi.

 

Für mehr Informationen zu den Istanbulprojekten verweisen wir auf die Vereinsseite: [extern]www.atamon-monheim.de.

 

Das Projekt wird durch die deutsch-türkische Jugendbrücke (Erasmus +) unterstützt.


 

Neue Nachrichten

Das OHG erhält als erste weiterführende Schule Deutschlands das Gütesiegel „Deutsche Schachschule in Gold“

Heute wurde dem Otto-Hahn-Gymnasium Monheim am Rhein das Gütesiegel…

mehr

Französisch-Fachschaft gewinnt Preis für DELF-Sprachzertifikat

 

mehr

Alexander Blem aus der 6b hatte sich im Sommer mit einem 4. Platz - punktgleich mit dem Sieger - bei den Deutschen Meisterschaften U10 für die U10-WM in Kasachstan qualifiziert.…

mehr
Kontakt Kontakt-formular Sprech-stunden
Nach oben