Frankreichaustausch geht in die nächste Runde

Jugendliche sind für eine knappe Woche am Rhein / Programm umfasst auch Unterricht am Gymnasium Munteres Durcheinander an diesem Donnerstagmorgen im ehrwürdigen Ratssaal: 52 französische und deutsche Jugendliche sowie einige Erwachsene schauen sich neugierig um. Schließlich betritt Bürgermeister Daniel Zimmermann den Raum. Es wird still. In fließendem Französisch erläutert das Stadtoberhaupt die Geschichte Monheims.

Der Vortrag endet in der Gegenwart. Von den politischen Mehrheiten bis zu den wirtschaftlichen Daten reicht der Überblick. Es gibt noch Rücksäcke als Geschenk. Schließlich versammelt man sich zum Gruppenbild vor dem Rathaus. Passanten schauen leicht irritiert. Des Rätsels Lösung: Eine Schülergruppe aus Monheims Partnerstadt Bourg-la-Reine ist für eine knappe Woche am Rhein. „Es handelt sich um einen Gegenbesuch. Wir waren kürzlich in Frankreich“, erläutert Andrea Welzel. Die Lehrerin des Otto-Hahn-Gymnasiums leitet den Austausch. Auf die 26 Gäste wartet ein buntes Programm. Unter anderem geht es zum Kölner Dom und in die Neusser Skihalle. Doch ganz am Schulalltag kommen die Jugendlichen nicht vorbei. Denn am Montag ist auch eine Teilnahme am Unterricht im Gymnasium geplant. (nj)

Neue Nachrichten

Anlässlich des Europatags (09.05.2024) und der bevorstehenden Europawahl (09.06.2024), bei der viele unserer Schüler:innen zum ersten Mal wählen dürfen, findet in der Aula am…

mehr

Am Dienstag (23.4.) konnte die Robotik AG unter der Leitung von Herrn Zelgert und Herrn El Jerroudi erneut am zdi Roboter Wettbewerb, das vom Ministerium unterstützt wird,…

mehr

Auch in diesem Jahr räumt das OHG beim Planspiel Börse gleich mehrere Preise ab. Bei der Siegerehrung im Hauptsitz der Sparkasse Düsseldorf am 15. März durften drei Teams aus den…

mehr
Kontakt Kontakt-formular Sprech-stunden
Nach oben