Kontakte knüpfen, Seminare besuchen und neue Dinge über Zukunftsmöglichkeiten erfahren- für all das steht für uns Schüler der Besuch bei der BOB, der Berufs- Orientierungs- Börse.
Nachdem wir an der Schule losgefahren waren, besuchte der gesamte neunte Jahrgang am Mittwoch, den 16. Mai, die BOB. In Begleitung der Politiklehrer Frau Lemme, Herr Görg und Herr Götzinger konnten alle durch die über 100 Austeller stöbern und Infos aus erster Hand über die beworbenen Berufe und Berufsfelder erfahren. Doch nicht nur reine Informationsstände konnte man entdecken, größtenteils waren es einzelne Betriebe, die sich vorstellten. Von Fachmedizinern und Zahnärzten über die Polizei bis hin zu den Banken – Alle waren vertreten. Durch so eine große Vielfalt an Möglichkeiten wurde niemandem langweilig und jeder einzelne fand seine Interessen widergespiegelt.
Neben den zahlreichen Ständen gab es auch diverse Angebote, ein Seminar zu besuchen. Auch hier kam die Themenvielfalt nicht zu knapp. Am beliebtesten schien der Vortrag ,,Alexa, Siri & Co- Was kann ich in Zukunft noch arbeiten?’’ unter uns zu sein. Aber auch Vorträge über die perfekte Bewerbungsmappe und Vorstellungsgespräche sowie über IT-Berufe fanden großen Zuspruch.
Zusammengefasst war es für alle ein durchaus erfolgreicher Tag und jeder hat mindestens ein wenig dazugelernt. Trotz der Fülle an Informationen fand sich jeder zurecht und hatte Spaß.
Von Helen Schulte (9a)