Debattenwettbewerb zur Monheimer Marina

Am 22. November durfte das OHG als erste von insgesamt acht Schulen im Rahmen des „#mitreden“-Wettbewerbs der Rheinischen Post eine Debatte ausrichten, die angegliedert an das Fach Sozialwissenschaften stattfand. Mit den beiden Leistungskursen der Stufen Q1 und Q2 und sämtlichen EF-Kursen im Publikum begann die Veranstaltung durch eine Vorstellung des Marina-Projektes durch Lisa Pientak, Beigeordnete der Stadt Monheim.

Daraus folgte die Frage des Tages: Soll die Marina in Monheim gebaut werden? Dazu lieferten sich die beiden Debattierteams aus Q1 und Q2 einen lebhaften Schlagabtausch. Während die Diskutanten das Für und Wider zur Frage darstellten, wurde auch rhetorisch und strategisch einiges geboten. Genau diese Feinheiten wurde dann von der Jury, bestehend aus einer Delegation der Rheinischen Post und einer Vertretung des Sponsors Evonik, in Augenschein genommen und bewertet. Auch die Zuschauer konnten per iPad ihre Meinung zum Projekt und der Leistung der Debattierteams abgeben. Letztendlich konnten sich Nomi Kurth und Simon Kellermann (Q2) gegen die ebenfalls gekonnten Rhetoriker Tobias van de Sandt und Jan Scheitza (Q1) durchsetzen. Die Veranstaltung endete mit der Verabschiedung durch den SoWi-Lehrer Christian Götzinger, der sich sowohl bei den SchülerInnen als auch bei den zahlreichen Gästen für ihre Mitarbeit bedankte und zuversichtlich ist, die Veranstaltung auch im nächsten Jahr an das OHG holen zu können.

Nachdem auch die anderen Debatten an Schulen der Region durchgeführt wurden, geht es für das Siegerteam dann hoffentlich im April zum Halbfinale im Landtag, bei dem attraktive Gewinne für die Jahrgangsstufe winken. Wir sind gespannt!

Der Artikel der Rheinischen Post zur Veranstaltung ist unter folgendem Link abrufbar: [extern]https://rp-online.de/nrw/staedte/langenfeld/monheim-schueler-debattieren-ueber-die-marina_aid-63978777

Hinweis: Die Veranstaltung fand unter Einhaltung strenger Hygienevorschriften statt. So waren beispielsweise externe Gäste geimpft und getestet sowie das SchülerInnenpublikum frisch getestet.

von Nomi Kurth, Q2

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