Spendenaktion für Geflüchtete auf Lesbos am OHG

Vom 9.11. - 20.11.20 haben ein paar Schülerinnen und Schüler des Projektkurses „Global denken. Lokal handeln.“ zusammen mit Herrn Weber und Frau Schröder Spenden für Geflüchtete auf Lesbos gesammelt.

Denn die Verhältnisse auf Lesbos werden immer dramatischer. Es fehlt an den einfachsten Dingen, die Lage hat sich nach dem Brand Morias anscheinend sogar verschlimmert. Nach langer Suche haben wir eine Organisation ausfindig machen können, die nach wie vor die Menschen auf Lesbos erreicht und mit dem Nötigsten versorgt. Die Organisation Human Plus bringt die Spenden direkt nach Lesbos.

Gesammelt haben wir einerseits über die Eltern und Schüler Spielzeuge, Malhefte und Schreibutensilien, andererseits über die Lehrer und die Fairtrade AG Geldspenden für Hygieneartikel. Die Resonanz war sehr beeindruckend und übertraf bei weitem unsere Erwartungen! Zusammengekommen sind fast 800 Euro für Hygieneartikel und unzählige Kisten mit Puzzles, Puppen, Spielen, Malheften, Bauklötzen und Co., die wir in den kommenden zwei Wochen nach Nettetal zu der Organisation human plus bringen werden. Wir hoffen, damit vor allem den Kindern in dem Camp eine kleine Freude im tristen Alltag machen zu können.

Wir danken allen Spendern und allen Helfern für ihre Unterstützung!

Neue Nachrichten

Anlässlich des Europatags (09.05.2024) und der bevorstehenden Europawahl (09.06.2024), bei der viele unserer Schüler:innen zum ersten Mal wählen dürfen, findet in der Aula am…

mehr

Am Dienstag (23.4.) konnte die Robotik AG unter der Leitung von Herrn Zelgert und Herrn El Jerroudi erneut am zdi Roboter Wettbewerb, das vom Ministerium unterstützt wird,…

mehr

Auch in diesem Jahr räumt das OHG beim Planspiel Börse gleich mehrere Preise ab. Bei der Siegerehrung im Hauptsitz der Sparkasse Düsseldorf am 15. März durften drei Teams aus den…

mehr
Kontakt Kontakt-formular Sprech-stunden
Nach oben