KUNST AM OHG

Kunstwerk des Monats

''Und das Kunstwerk des Monats ist ...''


Jeden Monat küren wir in einem unserer Kunstkurse oder Kunstklassen ein besonderes Kunstwerk, bzw. besondere Kunstwerke, die für einen Monat auf der Homepage an exponierter Stelle - und hier im Archiv auch deutlich länger - zu sehen sind.


Dezember 2020

Die Farbmischmaschine / Anna Stollorz, 5 a

Ich lasse meine Farbmischmaschine nur schnell Rot und Blau zusammen mischen, und dann ist Ihr schönes, kräftiges Grün im Handumdrehen fertig!“

Den Schülerinnen und Schülern der 5 a war spätestens nach dieser Aussage sofort klar, dass Professor Farbreich wohl etwas zerstreut ist und dringend Hilfe beim Einstellen seiner Maschine brauchen würde. Kein Problem - schließlich sind wir ja seit Beginn des Schuljahres alle zu wahren Farb-Profis geworden, die sogar einen entsprechenden Wasserfarbkasten-Führerschein als Beweis ihrer Fähigkeiten vorweisen können.

Man braucht schon so einiges an künstlerischem Fachwissen, um einen solchen Führerschein erfolgreich absolvieren zu können: das Mischen von Sekundär- und Tertiärfarben, deckende und lasierende Farbaufträge, Aufhellung und Abdunklung, Arbeiten mit verschiedenen Pinselstärken und der Einsatz von Komplementärkontrasten - das alles waren Stationen auf dem langen Weg der Schülerinnen und Schüler zu Farb-Expertinnen und Farb-Experten.

Auch Anna Stollorz, die das fantastische 'Bild des Monats' zum Abschluss des Jahres 2020 gemalt hat, wusste natürlich ganz genau, dass Gelb und Cyanblau benötigt werden, um Grün zu mischen, denn Blau und Magentarot ergeben Violett. Wie man sieht, konnte sie dem Professor (dem seine Verwirrtheit hier ja buchstäblich ins Gesicht geschrieben steht) ganz wunderbar dabei helfen, die vielen unterschiedlichen Gefäße der Farbmischmaschine richtig zu verbinden. Bleibt nur zu hoffen, dass Herr Professor Farbreich es jetzt auch noch schafft, die richtigen Hebel und Knöpfe an dieser riesigen, kompliziert aussehenden Maschine zu betätigen ...

Kontakt Kontakt-formular Sprech-stunden
Nach oben