DEUTSCH AM OHG

Individuelle Förderung

Die Stärken UND Schwächen unserer SchülerInnen zählen!


Da sich das OHG die individuelle Förderung aller SchülerInnen auf die Fahne geschrieben hat, werden viele Möglichkeiten geboten, um sowohl leistungsschwächere als auch leistungsstärkere SchülerInnen gleichermaßen zu bestimmten Zeitpunkten ihrer Schullaufbahn gezielt im Fach Deutsch zu unterstützen bzw. zu fördern.


Sekundarstufe I

Eine systemische Maßnahme stellt die gezielte und direkte individuelle Förderung ALLER SchülerInnen durch Deutsch-Fachlehrer dar. Im Rahmen von Extrastunden zur individuellen Förderung im Stundenplan einiger Jahrgangsstufen der Sekundarstufe I bietet sich allen SchülerInnen die Möglichkeit, Hilfe und Unterstützung durch ihre/n FachlehrerIn in Anspruch zu nehmen. In diesen im Stundenplan ausgewiesenen IF Stunden analyiert der/die einzelne DeutschlehrerIn individuelle Schwächen und Stärken der SchülerInnen der Klasse und räumt in dieser Stunde Raum und Zeit ein, an individuellen Aufgaben Defizite eigenständig aufzuarbeiten bzw. Stärken auszubauen. Auf diese Art und Weise kann gezielt und individuell jede/r SchülerIn gefördert werden.

Des Weiteren gibt es den Deutsch Förderunterricht. Der Förderunterricht findet für die Jahrgangsstufen 5 und 6 einmal wöchentlich statt und wird von einer Lehrkraft angeboten. Grundlage für die Teilnahme am Förderunterricht stellt die Diagnose des Fachlehrers oder der Fachlehrerin dar. Das Ziel des Förderunterrichts ist einerseits die Förderung des bewussten Umgangs mit Sprache, ihren Strukturen, Regeln und Besonderheiten und andererseits die konkrete Vertiefung und Verständnisverbesserung der im Unterricht behandelten Themen.

In der ersten Hälfte der Förderstunde arbeiten die Schülerinnen und Schüler individuell an von der Förderlehrkraft bereitgestellten Stationen, die an die Lernschwerpunkte anknüpfen und unterschiedliche Lernniveaus bedienen. Um auch im Förderunterricht digitalisierte Lernarrangements zu nutzen und das selbstständige Lernen der SuS zu fördern, haben die Schülerinnen und Schüler im zweiten Teil der Förderstunde die Gelegenheit, grammatikalische und sprachliche Phänomene in Form von Learning-Apps, Quizlets und der Grammatik- und Rechtschreibapp Anton einzuüben. Diese sind zur besseren Übersichtlichkeit ebenfalls in Form „digitaler Stationen“ als Padlet angeordnet, sodass die Schülerinnen und Schüler auf einen Blick ihren Förderschwerpunkten entsprechenden Aufgaben aussuchen können. Hierbei liegt der Fokus auf der selbstständigen Überprüfung der Ergebnisse, wie es auch in einer Prüfungssituation gefordert ist.

 

Sekundarstufe II

Die vielzähligen Seiteneinsteiger von anderen Schulformen, die zu Beginn der Oberstufe ans OHG kommen,  erhalten in der Jgst. EF/10 im Klassenverband eine Zusatzstunde in Deutsch (sowie in Mathematik und Englisch), die der intensiven Ausschärfung von zuvor noch nicht erworbenen Kompetenzen dienen.

Kontakt Kontakt-formular Sprech-stunden
Nach oben