OHG ist "Digitale Leuchtturmschule"

Das Otto-Hahn-Gymnasium ist am 26.3.2020 von Bitkom, dem größten Digitalverband Deutschlands, als Smartschool ausgezeichnet worden.

Bei der Auszeichnung spielten folgende Kriterien rund um das schulinterne Medienkonzept eine wesentliche Rolle: Digitale Infrastruktur, Digitale Lehrinhalte, Lehrerfortbildung, Partner, Projektmanagement, Transferpotential und Vision. In allen diesen Bereichen konnte das Otto-Hahn-Gymnasium die Jury überzeugen.

Die Auszeichnung, die jedes Jahr während der Bildungskonferenz in Berlin stattfindet, musste in diesem Jahr (heute) im Rahmen einer Videokonferenz stattfinden. Die Präsidentin der Kultusministerkonferenz, Dr. Stefanie Hubig, würdigte hierbei die herausragenden digitalen Kompetenzen des OHG. Schulleiter Dr. Hagen Bastian: " Wir verfügen dank der Stadt Monheim am Rhein über eine hervorragende digitale Infrastruktur, die wir in kontinuierlicher Lehrerfortbildung optimal mit digitalen Lerninhalten ausfüllen. Wie wichtig medialgestütztes Unterrichten in der heutigen Zeit ist, erfahren momentan ja alle Schulen noch intensiver als ohnehin schon. Der ersten Herausforderung hat sich das OHG als Smartschool bereits gestellt: Hausunterricht, digital und schülerorientiert zugleich!"

 

Neue Nachrichten

zum Distanzunterricht während des Lockdowns im Januar finden Sie [PDF]hier.

­

mehr

Unser traditioneller Tag der offenen Tür muss im Januar 2021 leider wegen Corona ausfallen. Statt dessen findet der Tag der offenen Tür nun virtuell im Internet statt.

 

mehr

Anmeldungen zum Sj. 2021-22  nur mit vorher vereinbartem Termin möglich!

Wegen sehr starker Nachfrage, ab sofort nur noch Warteliste (11.01.2021)

mehr
Kontakt Kontakt-formular Sprech-stunden
Nach oben