Das iPad im Französischunterricht

Buchseite Französisch

Dadurch, dass die iPads mittlerweile in der sechsten Klasse angekommen sind, gibt es auch im Fach Französisch die Möglichkeit von den Vorteilen des tabletgestützten Unterrichts zu profitieren. Ein großes Plus besteht darin, dass das Lehrbuch für die Klasse 6 in digitaler Form zur Verfügung steht. Dadurch dürfte auch der Tornister etwas leichter sein, aber vor allen Dingen profitiert man von den vielen direkten Verlinkungen von vertiefendem und weiterführendem Arbeitsmaterial, das den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung gestellt werden kann. Dies erleichtert natürlich auch die Vorbereitung der einzelnen Unterrichtseinheiten.
Ebenfalls ist für das zweite Halbjahr der Einsatz einer Vokabel-App geplant, sodass die Schüler die Vokabeln digital trainieren können und sich im Klassenranking mit ihren Klassenkameraden messen können. Bonne chance!

 

Evaluation: iPad - Einsatz in der 6. Klasse Französisch

Diese Evaluation wurde im Januar 2017 in einem Französischkurs der 6. Klasse durchgeführt und ist angelegt an die Umfrage, die bereits 2016 am Otto-Hahn-Gymnasium in Monheim in anderen iPad-Klassen durchgeführt wurde. Insgesamt konnten 28 Fragebögen ausgewertet werden.

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Aktuelle Entwicklungen

Auf der letzten Lehrerkonferenz wurde beschlossen, dass ab dem kommenden Schuljahr das iPad-Projekt auch auf die Einführungsphase ausgeweitet wird. Zudem erhalten in den aktuellen fünften und sechsten Klassen alle Schülerinnen und Schüler ein iPad und alle neuen fünften Klassen werden ab dem Frühjahr 2018 mit Tablets ausgestattet. In einem Jahr wird also etwa die Hälfte unserer Schülerschaft tabletgestützt unterrichtet.

Die Aufstockung bewirkt einen verstärkten Fortbildungsbedarf für die in das Projekt involvierten Lehrkräfte. So wird neben dem Karnevalsdienstag (28.02.2017) der Freitag nach Fronleichnam (16.06.2017) zu einem zweiten pädagogischen Tag, an dem verschiedene Fortbildungen im iPad-Bereich angeboten werden.

 

Drei Fragen an zwei Schüler aus der 6b zum tabletgestützten Physik-Unterricht

ipad in Physik

 

1. Wie nutzt ihr euer iPad im Physik-Unterricht?

Wir nutzen das iPad hauptsächlich, um unsere Versuche und Experimente zu fotografieren oder zu filmen. Darüber hinaus bietet es sich an, wenn etwas unklar ist, im Internet nach Hilfen zu recherchieren. Schließlich können wir auch Versuche auf den Tischen der Schüler oder auf dem Lehrerpult mittels Apple TV für alle auf die Leinwand übertragen, wodurch kleinere Details sichtbarer werden und man die Versuche besser verfolgen kann.

2. Inwiefern helfen euch eure Aufnahmen für die Arbeit zu Hause?

Die Aufnahmen haben einen großen Nutzen für die Arbeit zu Hause, da man sich im Unterricht nicht immer alles merken kann. Als wir beispielsweise einen Schaltplan zeichnen sollten, erledigte sich die Arbeit sehr leicht mithilfe des Fotos.

3. Beurteilt den iPad-Einsatz im Fach Physik.

Der Spaßfaktor ist durch den Einsatz der iPads sehr hoch und die Motivation vieler Schülerinnen und Schüler steigt. Schön wäre es allerdings, wenn es eine sinnvolle App geben würde, mit deren Hilfe man Versuche erstmal auf dem iPad ausprobieren kann und auf Gefahrenquellen hingewiesen wird. Diese könnte man dann im Unterricht nachbauen.

 

Aus dem Dribbling in die Zauberecke – Übung des Korblegers mithilfe der iPads

Korbleger 2

 

Die aktuellen 5er-Klassen sind nun mit iPads ausgestattet und sie wurden durch Herrn El Jeroudi und Herrn Kaiser in die Arbeit mit den Tablets eingeführt. Somit war es an der Zeit die Vorteile des tabletgestützten Unterrichts auch für den Sportunterricht zu nutzen.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b kannten bereits die Kriterien für einen erfolgreichen Korbleger, aber Schrittfolge und Korberfolg bereiteten dennoch Schwierigkeiten. Also filmten sie sich gegenseitig bei ihren Korblegern und analysierten anschließend ihre Bewegungen im Hinblick auf ein reguläres Dribbling sowie einen gezielten Wurf an das Brett bzw. auf den Korb. Im nächsten Schritt konnten sofort Korrekturen vorgenommen werden. Auf diese Weise verbesserten die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Bewegungen und erlangten Sicherheit für die anstehende Korbleger-Überprüfung. Darüber hinaus wird das Bewegungssehen geschult, welches den Lernerfolg im Sportunterricht auch zukünftig positiv beeinflussen kann.

iPad-Einführungen in Klasse 5

iPad Einführung 5er 2016Dank des großen Engagements von Herrn El Jerroudi (hier mit Frau Brinkhoff) kann der tabletgestützte Unterricht in der Klasse 5 beginnen.

Drei Fragen an zwei Schüler aus der 6d

Foto 6d kleiner

 

Ihr seid nun seit Beginn des Schuljahres Teil des Tabletprojektes, hat sich der Unterricht im Vergleich zum letzten Schuljahr verändert?

Der Unterricht hat sich schon etwas verändert, er ist vor allen Dingen abwechslungsreicher und spannender geworden. Wir haben etwas weniger Schreibarbeit und einige Arbeitsblätter werden nun digital zur Verfügung gestellt. Wir freuen uns auf jeden Fall sehr, wenn die Tablets genutzt werden.

In welchen Fächern und wodurch profitiert ihr am stärksten von den iPads?

Schön ist es, dass wir unsere Lektüre in Deutsch komplett auf dem iPad lesen und wir nicht noch ein zusätzliches Buch nutzen müssen. Zudem profitieren wir in allen Fächern davon, dass Arbeitsblätter digital vorliegen und auch teilweise bearbeitet werden können. Außerdem helfen Sie in den Sprachen beim Vokabellernen. In Geschichte haben wir zur Veranschaulichung von Themen auch schon Filme drehen dürfen.

Habt ihr Wünsche für die nähere Zukunft?

Es wäre wünschenswert, wenn die iPads die Bücher in Zukunft komplett ersetzen könnten. Darüber hinaus würden wir uns freuen, wenn die Tablets noch etwas häufiger eingesetzt werden und wir Arbeitsblätter nur noch digital bekommen und sie dann gegebenenfalls zu Hause ausdrucken.

Mini-iPad-Fortbildungen

Seit diesem Schuljahr bieten Herr Kaiser und Herr El Jeroudi jeden Dienstag und Donnerstag 45-minütige Fortbildungen für die iPad Kolleginnen und Kollegen an. Dabei geht es sowohl um die Funktionsweise von unterschiedlichen Apps als auch um den Unterrichtseinsatz der Tablets im Allgemeinen. Darüber hinaus hat jeder Lehrer auch die Möglichkeit eigene Fortbildungsinhalte vorzuschlagen.

Das Tablet-Projekt geht ins zweite Jahr

Nach dem erfolgreichen Start im letzten Schuljahr werden in diesem gleich fünf neue Klassen mit iPads ausgestattet. Die Klassen 6c und 6d wurden bereits durch Herrn Kaiser und Herrn El Jeroudi einführend geschult und der tabletgestützte Unterricht kann bald beginnen. Die drei Fünften Klassen müssen sich noch bis nach den Herbstferien gedulden. Die Erfahrungen aus dem letzten Schuljahr haben gezeigt, dass die Schülerinnen und Schüler zu Beginn ihrer Zeit am OHG schon mit viel Neuem konfrontiert werden. Daher wurde die Einführung der Tablets etwas nach hinten verschoben.

Die Ausweitung des Projektes auf insgesamt sieben Klassen bedeutet auch, dass zukünftig gut die Hälfte des Kollegiums tabletgestützt unterrichten wird. Die involvierten Lehrerinnen und Lehrer wurden an den letzten beiden Tagen der Sommerferien bereits geschult. Dabei standen neben der Wiederholung bzw. der erstmaligen Vermittlung von wichtigen Grundlagen auch fachspezifische Fortbildungen auf dem Programm. Dort soll in der Zukunft auch der Fokus liegen, mit dem Ziel, die iPads auch in den Lehrplänen der einzelnen Fächer zu verankern.

Tablet-Fortbildung für die Profis

Parallel zum Sport- und Spieletag (23.06) fand für die Kolleginnen und Kollegen, die seit einem Jahr tabletgestützt unterrichten, eine Fortbildung statt.

Im ersten Teil der Veranstaltung hat Apple Referent Herr Patten diverse Möglichkeiten vorgestellt, um digitale Inhalte in Zukunft besser verwalten zu können. Im Vordergrund stand hierbei, wie mit unserem bereits genutzten Web-Dav Server, Dateien benutzerfreundlicher hoch- und runtergeladen werden können, z.B. um Schülern Aufgaben zur Verfügung zu stellen oder Stunden-Ergebnisse „einzusammeln“. Auch Schwierigkeiten bei der Nutzung von externen Diensten wurden durchleuchtet. Darüber hinaus gab es eine kurze, aber sehr informative Einführung in die „Classroom App“. Sie ermöglicht ab dem nächsten Schuljahr die problemlose Verwaltung der Schülertablets: das Sperren der iPads oder das Einblenden von Bildschirminhalten.

Im zweiten Teil der Fortbildung stellten Herr Kaiser und Herr El Jerroudi eine Übersicht der Evaluationsergebnisse vor. Anschließend wurde in der Gruppe über die weitere Vorgehensweise, insbesondere in Bezug auf die fachdidaktische Verankerung, beraten. Erstrebenswert ist in Zukunft eine Einbindung des tabletgestützten Unterrichts in den jeweiligen Lehrplänen sowie eine Dokumentation, die neben potentiellen Problemfeldern auch konkrete Unterrichtsabläufe umfasst. Diese soll den zukünftigen Einstieg neuer Lehrer in das Projekt vereinfachen.

Jaouad El Jerroudi

Tablets am OHG

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Evaluationen 2017

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