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ZEISS-Mitarbeiter besuchen Mikroskopie-Stunden am OHG

Sedum acre Stromata

„Ihre Schule ist ganz weit vorn in Sachen Digitalisierung“, stellte Dr. Thorsten Kern, Sales Manager bei der Carl ZEISS Microscopy GmbH in Göttingen, fest, als er vergangenen Freitag (22.06.) gemeinsam mit Frau Dr. Anna Schumacher, Referentin für MINT-Förderungen der Firma ZEISS aus Oberkochem, zwei Unterrichtsstunden der Q1 besucht hatte. Dem Besuch war eine Förderung vorausgegangen, im Rahmen derer die Carl ZEISS Stiftung dem OHG zwei iPad-fähige Mikroskope vom Typ Primostar HD gesponsert hatte (s. Bild oben). Deren Einsatz konnten die beiden Firmenvertreter nun im Leistungskurs Biologie und im Projektkurs Mikroskopie beobachten – und waren angetan: „Da waren einige WOW-Momente dabei …“ bilanzierte Dr. Kern.
 

3 Fragen an 2 Schüler aus der Jahrgangsstufe EF

1. Inwiefern hat sich der Unterricht durch die iPads verändert?

Das iPad hat es geschafft, den Unterricht flexibler zu gestalten und durch die Möglichkeit des Hochladens von Arbeitsergebnissen zu beschleunigen. Es ermöglicht kurze Notizen während des laufenden Unterrichts, die dann auch durch eine vernünftige Ordnerstruktur sinnvoll abgelegt werden können.  Ins gesamt ist der Unterricht durch die Nutzung der iPads spannender und kreativer geworden und vor allen Dingen bei Präsentationen erzielt man einen großen Mehrwert. Allerdings kommt es auch vor, dass man sich durch die iPads etwas vom Unterricht ablenken lässt.

2. Hat der Zugang zu den iPads durch die Schule etwas an eurem Medienkonsum verändert?

Eigentlich hat sich bei unserem Medienkonsum nicht viel geändert, da die Schul-iPads auf die Nutzung zu schulischen Zwecken beschränkt sind. Daher sind sie für die private Nutzung kaum sinnvoll oder sogar nutzlos.

3. Habt ihr Wünsche/ Anregungen für den iPad-Unterricht?

Wir würden uns eine häufigere Nutzung wünschen und gerne auch ausgeweitet auf möglichst alle Unterrichtsfächer, wenn es auch nur in Form von digitalen Arbeitsblättern geschieht, um Kopien zu sparen und die Materialien auch in Farbe sehen zu können. Das würde uns eine digitale Ordnung ermöglichen und unsere Ordner für die einzelnen Fächer entlasten. Bei den Hausaufgaben würden wir uns auch eine häufigere Integration der iPads wünschen. Schließlich fänden wir eine Nutzung des privaten E-Mail-Accounts über die iPads sinnvoll, um die Kommunikation zu erleichtern.

 

Das Modellvorhaben Informatik ab dem kommenden Schuljahr

Ab dem kommenden Schuljahr wird in der Erprobungsstufe das Fach Informatik im Rahmen eines Modellvorhabens seitens der Bezirksregierung Düsseldorf eine Stunde pro Woche unterrichtet. Dieses Vorhaben wird zunächst einmal für vier Jahre laufen. Das didaktische Konzept wird aktuell von Fachberatern der Bezirksregierung erarbeitet, Herr El Jerroudi ist Teil dieses Fachberater-Teams. Im Fokus stehen dabei die Themen Programmierung, Kodierung, Daten und Robotik. Das Tabletprojekt am OHG lässt sich sehr gut mit diesem Modellvorhaben vereinbaren. Beispielsweise können sich die Schülerinnen und Schüler über die Lightbot-App (siehe Foto unten) spielerisch erste Programmierkenntnisse erarbeiten. Darüber hinaus lassen sich über eine App auch EV3-Roboter schülerfreundlich und einfach programmieren. Das „2+4“-Team wird sich in Kooperation mit der Fachschaft Informatik mit dieser Vereinbarkeit auseinandersetzen und weitere gewinnbringende Einsatzmöglichkeiten der Tablets erarbeiten.

 Lightbot App

 

Arbeiten mit dem iPad im Schulgebäude

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Mittlerweile das typische Bilde, wenn man als Lehrer in seinen Freistunden durch das Schulgebäude geht: mit dem iPad arbeitende Schülerinnen und Schüler.

 

eBook-Testphase ab dem kommenden Schuljahr

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Ab dem kommenden Schuljahr werden erstmals eBooks in verschiedenen Fächern und Jahrgangsstufen im Rahmen des Tablet-Projektes getestet. Das eBook soll das analoge Schulbuch nicht ergänzen sondern es wird als Ergänzung gesehen und eingesetzt. Laut Herrn El Jerroudi haben sich auch bereits mehr Kollegen als erwartet dafür gemeldet, was das große Engagement seitens unseres Kollegiums für die Arbeit mit den iPads verdeutlicht.

 

Evangelische Gesamtschule Gelsenkirchen zu Besuch am OHG

Besuch aus Gelsenkirchen

 

Der erfolgreiche Einsatz von iPads am OHG spricht sich immer weiter herum. So besuchten am 07.03.2018 drei Kolleginnen und Kollegen der Evangelischen Gesamtschule Gelsenkirchen das OHG, um einen Einblick in die Nutzung des iPads in der Schule zu bekommen.

Nach einer kurzen Einführung in das Projekt, in der vor allem auf die Fragen der Teilnehmer eingegangen wurde, aber auch Einblicke in die Einführung und Entwicklung des iPad Projekts an unserer Schule geboten werden konnten, besuchten die Kolleginnen und Kollegen aus Gelsenkirchen eine Unterrichtsstunde im Fach Englisch in der EF bei Herrn Bachus-Heinze. Innerhalb dieser Stunde suchten die drei Kolleginnen und Kollegen den Dialog mit den Schülerinnen und Schülern der EF, um sich genauer von den Chancen und Möglichkeiten des Projekts überzeugen zu können.

Abschließend lobten die Gäste aus Gelsenkirchen das OHG für die Einführung des iPads im Unterricht. Wir bedanken uns für den Besuch.

 

Perspektive für das kommende Schuljahr

Nachdem zu Beginn des zweiten Halbjahres alle Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen mit iPads ausgestattet und in die Arbeit mit den Tablets methodisch eingeführt wurden, kann die unterrichtliche Arbeit mit dem motivierenden Medium beginnen. Die Planungen für das kommende Schuljahr laufen auch bereits auf Hochtouren. So werden mit Beginn des kommenden Schuljahres neben der EF auch alle neunten Klassen mit iPads versorgt, in der Klasse fünf wird der Einführungstermin wieder später ins Schuljahr rücken. So bleibt im nächsten Schuljahr einzig die Q2 ohne Tablets und somit der letzte Jahrgang, der ohne tabletgestützten Unterricht das Abitur ablegen wird.

 

Lehrer- und Schüler-Erklärvideos jetzt auf IServ

Seit letzter Woche stehen sowohl unserem Kollegium als auch unserer Schülerschaft Erklärvideos zu den wichtigsten Apps für den alltäglichen Gebrauch der iPads zur Verfügung. Diese wurden von Lehrern und Schülern erstellt und können von allen Nutzern des Netzwerks über die jeweiligen Gruppen heruntergeladen und angeschaut werden (siehe Foto unten). Der Bestand an Videos wird fortlaufend gepflegt und durch weitere Videos ergänzt.

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2. Pädagogischer Tag des Schuljahres

Auch in diesem Jahr findet am Veilchendienstag ein Fortbildungstag für die Lehrerinnen und Lehrer des Otto-Hahn-Gymnasiums statt. Neben einer Fortbildung zum Thema Kommunikation mit Eltern und Schülern sind zwei Referenten eingeladen, die jeweils eine Fortbildungsmaßnahme im Rahmen des iPad-Projektes an unserer Schule anbieten. Neben der Auseinandersetzung mit fachlichen iPad-Inhalten soll auch dieses Mal wieder der Austausch und die Zusammenarbeit zwischen den Lehrern innerhalb und außerhalb einzelner Fachschaften gefördert werden.

 

NRW-Minister zu Besuch am OHG

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Am 25.01 besuchte der nordrhein-westfälische Minister für Wirtschaft und Digitalisierung, Professor Dr. Andreas Pinkwart, das OHG, um sich ein Bild von unserem iPad-Projekt zu machen. Nach einer allgemeinen Einführung in das Projekt, in der es vor allen Dingen um die bisherige Entwicklung und die gesteckten Ziele ging, besuchte der Minister zwei Unterrichtsstunden in den Fächern Englisch und Biologie in den Klassen 7 und 6. Frau Brinkhoff und Frau Respondek zeigten Professor Dr. Pinkwart die Chancen und Perspektiven eines digitalisierten Unterrichts auf. Nachdem er sich von der gelungenen Umsetzung der Digitalisierung an unserer Schule selbst überzeugen konnte, diskutierte er gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern über den iPad-Unterricht und lobte das bei uns -erfolgreich installierte „Leuchtturmprojekt“.

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Tablets am OHG

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