iPad-Projekt am OHG für andere Schulen interessant

Die Nutzung von iPads im Unterricht wird zunehmend interessanter. Da das OHG nun bereits über viel Erfahrung verfügt, kommen nun auch andere Schulen, um davon zu profitieren. So besuchten am 22. Juni 2017 drei Kollegen der Pina-Bausch-Gesamtschule in Wuppertal das OHG und hospitierten in verschiedenen Klassen, um den iPad-Einsatz im Unterricht live mitzuerleben. Anschließend fand eine Gesprächsrunde mit Herrn ElJerroudi und Frau Brinkhoff statt, in der viele weitere Fragen der Wuppertaler Kollegen besprochen werden konnten. Insgesamt ermöglichte der Tag einen regen Austausch mit den Kollegen einer anderen Schule.

 

Acht iPad-Fortbildungen und fachspezifischer Austausch am pädagogischen Tag

Im Rahmen des zweiten pädagogischen Tages werden den Lehrerinnen und Lehrern des OHG am kommenden Freitag acht verschiedene iPad-Workshops angeboten; an zwei von ihnen nehmen sie teil.
Dieses Mal werden spezielle Angebote für einzelne Fachschaften gemacht. So können sich die Biologen mit dem Mikroskopieren via iPad auseinandersetzen, für die Fremdsprachler wird eine Fortbildung zur Schüleraktivierung und Textarbeit mittels Tablet angeboten und die Mathematiker haben die Möglichkeit, die Geogebra-App intensiv kennenzulernen. Darüber hinaus werden, unabhängig von den unterrichteten Fächern, verschiedene Apps intensiver behandelt: beispielsweise Kahoot als Möglichkeit eines Testverfahrens im Unterricht oder Edpuzzle, um den Schülerinnen und Schülern bedarfsgerecht zugeschnittene Lernvideos für die Bearbeitung zu erstellen. Weitere Workshops befassen sich mit der Verbindung von IServ und iPad sowie mit der Nutzung grundlegender iPad-Apps für den Unterricht.
Den Abschluss bildet ein fachspezifischer Austausch in kleineren Gruppen. Das Ziel ist es, Apps und Unterrichtsmethoden für den iPad-Unterricht in den einzelnen Fächern zusammenzustellen.

 

Europatag stark geprägt durch die iPads

Am 17.05 fand der diesjährige Europatag an unserer Schule statt. In der Sekundarstufe I hatten alle Klassen die Aufgabe, ein im Vorfeld zugelostes Land zu präsentieren. Viele der aktuell sieben Tablet-Klassen in den Jahrgangsstufen 5 und 6 machten dafür von ihren iPads Gebrauch. So nutzten gleich mehrere Klassen das iPad, um die eigene Interpretation der Nationaltänze der Länder zu filmen und in ihrem Klassenraum zu präsentieren. Andere Klassen filmten landestypische Theaterstücke und führten diese vor. Zwei Klassen der sechsten Klassen erstellten mithilfe der Kahoot-App jeweils ein Quiz zu ihrem Land. Die besuchenden Schülerinnen und Schüler konnten so im Wettkampf mit anderen ihr Wissen über die jeweiligen Länder testen.

 

IServ erfolgreich gestartet

In der Woche nach den Osterferien ist das neue Schulnetzwerk erfolgreich gestartet. Die Hauptvorzüge des neuen Netzwerkes sind ein schnellerer und vor allen Dingen sichererer Datenaustausch. Es beinhaltet zudem viele neue Funktionen, wie einen einen kursspezifischen Kalender, einen direkten Dateiaustausch, das Verteilen von Aufgaben sowie die Möglichkeit intern zu kommunizieren. Das neue Netzwerk ist im Vergleich zum alten kompatibler im Umgang mit den Tablets und dadurch erleichtert es die Arbeit in den iPad-Klassen. Mithilfe der IServ-App haben sowohl Lehrer als auch Schüler in der Schule oder zu Hause einen schnellen Zugriff auf das Netztwerk und somit auf wichtige Schultermine, schulinterne E-Mails und für den Unterricht relevante Dateien und Aufgaben.

 

Eindrücke der Klasse 5b zur Arbeit mit den iPads

1. Wie gefällt euch der Unterricht mit den iPads?

Der Unterricht ist durch die iPads sehr abwechslungsreich und der Umgang mit dem neuen Medium bereitet uns sehr viel Spaß. Es passt gut zu uns, da wir gerne mit elektronischen Medien umgehen. Es gibt natürlich immer Momente im Unterricht, in denen die Arbeit von Hand schneller zu erledigen ist und wir somit das Schreiben nicht verlernen. Aber gerade bei der Recherche-Arbeit sowie beim Erstellen kreativer Filme für den Unterricht zeigt sich der große Vorteil der Tablets, wenngleich der Tornister noch etwas schwerer geworden ist.

2. Wo seht ihr noch Verbesserungsmöglichkeiten?

Es wäre schön, wenn unsere Lehrer vorher ankündigen würden, dass wir die iPads in der nächsten Stunde benötigen. Dann könnten wir sie nur bei Bedarf mitnehmen. Wir würden uns auch wünschen, mit den iPads an größeren Projekten zu arbeiten und man die Nutzung der Tablets dann etwas beschränkt. Natürlich wäre es für uns am besten, wenn wir die benötigten Schulbücher auf unseren Tablets zur Verfügung hätten. Schön wäre es auch noch, Auflademöglichkeiten in den Klassenräumen zu installieren, da es hin und wieder passiert, dass nicht alle ein ausreichend geladenes iPad dabei haben.

 

Pädagogischer Tag ganz im Zeichen der iPads

Der erste pädagogische Tag des Schuljahres 2016/2017 steht ganz im Zeichen der iPads. Die Lehrerinnen und Lehrer, die ab dem kommenden Schuljahr neu im Tabletprojekt eingesetzt werden, haben ihre neuen Geräte gerade erhalten. Nun dürfen sie sich über die erste Fortbildungsmaßnahme freuen, in der Grundlagen für die Arbeit mit den iPads vermittelt werden.

Die Kolleginnen und Kollegen, die bereits seit diesem oder sogar seit letztem Schuljahr tabletgestützt unterrichten, haben die Wahl zwischen fünf unterschiedlichen Fortbildungs-angeboten. Diese werden sowohl intern als auch extern geleitet. Herr El Jeroudi wird eine Fortbildung im Bereich Videoschnitt mit iMovie anbieten und dabei auch noch einmal den Umgang mit dem Schulnetzwerk thematisieren. Herr Zimmermann bietet einen Workshop zur Erstellung von Erklärvideos und Erkläraudios an, durch die im Unterricht die reine Übungszeit optimiert werden soll. Herr Kaiser stellt die Classroom App vor, mit deren Hilfe unter anderem die iPads der Schülerinnen und Schüler überwacht werden können. Die beiden externen Referenten bieten je einen Workshop zur Schüleraktivierung durch Interaktivität und zum iPad-Einsatz im Fremdsprachenunterricht an.

 

Das iPad im Französischunterricht

Buchseite Französisch

Dadurch, dass die iPads mittlerweile in der sechsten Klasse angekommen sind, gibt es auch im Fach Französisch die Möglichkeit von den Vorteilen des tabletgestützten Unterrichts zu profitieren. Ein großes Plus besteht darin, dass das Lehrbuch für die Klasse 6 in digitaler Form zur Verfügung steht. Dadurch dürfte auch der Tornister etwas leichter sein, aber vor allen Dingen profitiert man von den vielen direkten Verlinkungen von vertiefendem und weiterführendem Arbeitsmaterial, das den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung gestellt werden kann. Dies erleichtert natürlich auch die Vorbereitung der einzelnen Unterrichtseinheiten.
Ebenfalls ist für das zweite Halbjahr der Einsatz einer Vokabel-App geplant, sodass die Schüler die Vokabeln digital trainieren können und sich im Klassenranking mit ihren Klassenkameraden messen können. Bonne chance!

 

Evaluation: iPad - Einsatz in der 6. Klasse Französisch

Diese Evaluation wurde im Januar 2017 in einem Französischkurs der 6. Klasse durchgeführt und ist angelegt an die Umfrage, die bereits 2016 am Otto-Hahn-Gymnasium in Monheim in anderen iPad-Klassen durchgeführt wurde. Insgesamt konnten 28 Fragebögen ausgewertet werden.

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Aktuelle Entwicklungen

Auf der letzten Lehrerkonferenz wurde beschlossen, dass ab dem kommenden Schuljahr das iPad-Projekt auch auf die Einführungsphase ausgeweitet wird. Zudem erhalten in den aktuellen fünften und sechsten Klassen alle Schülerinnen und Schüler ein iPad und alle neuen fünften Klassen werden ab dem Frühjahr 2018 mit Tablets ausgestattet. In einem Jahr wird also etwa die Hälfte unserer Schülerschaft tabletgestützt unterrichtet.

Die Aufstockung bewirkt einen verstärkten Fortbildungsbedarf für die in das Projekt involvierten Lehrkräfte. So wird neben dem Karnevalsdienstag (28.02.2017) der Freitag nach Fronleichnam (16.06.2017) zu einem zweiten pädagogischen Tag, an dem verschiedene Fortbildungen im iPad-Bereich angeboten werden.

 

Tablets am OHG

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Evaluationen 2017

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