Kooperation mit der Gesamtschule im Bereich des iPad-Unterrichts

Frau Brinkhoff und Herr El Jerroudi aus der 2+4-Gruppe des Otto-Hahn-Gymnasiums bieten am Freitag, den 13.09. eine Fortbildung für den tabletgestützten Unterricht an. Diese richtet sich nicht an Neulinge sondern explizit an Lehrerinnen und Lehrer, die bereits einige Erfahrungen im Unterrichten mit den iPads gesammelt haben. Teilnehmen werden in erster Linie Kolleginnen und Kollegen der benachbarten Gesamtschule, was zeigt, dass die Kooperation unserer beiden Schulen zukünftig sehr aktiv gestaltet wird. Schwerpunktthemen der Fortbildung sind unser Schulnetzwerk IServ, der Videoschnitt, das digitale Vokabeltraining mithilfe der Tablets und das kollaborative Arbeiten.

 

Neuigkeiten zum Schuljahresbeginn 2019/20

Das Schuljahr hat begonnen und der tabletgestützte Unterricht geht mittlerweile ins fünfte Jahr. Die ehemalige Pionierstufe, die aktuellen Klassen 9, bekommt in diesem Jahr neue iPads für die unterrichtliche Arbeit und auch bei einigen Kolleginnen und Kollegen werden die alten Geräte ausgetauscht. In den neuen fünften Klassen wird weiterhin auf eine Ausstattung zu Beginn des Schuljahres verzichtet, ab Oktober kann aber auch hier tabletgestützt unterrichtet werden. Dann können auch eBooks eingesetzt werden, da die Zusammenarbeit mit Cornelsen weiterläuft. In der Kurzevaluation herausgefilterte Verbesserungsvorschläge wurden umgesetzt und es wurde auf IServ ein eigenes Forum erstellt, in dem Hinweise zur Nutzung zu finden sind. 

Der tabletgestützte Unterricht wird also ständig weiterentwickelt, um letztlich das Lernen und Lehren zu unterstützen und qualitativ zu verbessern.

 

Projektwoche im Zeichen der iPads – OHG for future!

iPad Projektwoche

Die traditionell in der vorletzten Schulwoche stattfindende Projektwoche wurde in diesem Jahr stark durch das iPad-Projekt geprägt. Über die QR-Codes (siehe Foto oben), die im gesamten Schulgebäude hingen, konnte und kann immer noch eine Übersicht mit kurzen Beschreibungen und Bildern abgerufen werden. Durch die Kommentarfunktion auf dieser Übersichtsseite lebt die Projektwoche noch über den Präsentationstag am letzten Freitag hinaus. Zudem hatten die Schülerinnen und Schüler am Präsentationstag die Möglichkeit in den Räumen 116 und 117 Kahoots zur diesjährigen Projektwoche zu absolvieren und ihr Wissen zum Thema „OHG for future“ zu testen.

 

Besuch vom Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Hilden

In der letzten Woche kamen zwei Lehrer vom Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium aus Hilden zu uns ans OHG, um sich über den tabletgestützten Unterricht  zu informieren. Stefan Menke, Mitglied der koordinierenden 2+4 Gruppe an unserer Schule, übernahm die Aufgabe und stellte den Gästen unser Konzept vor, berichtete von eigenen Erfahrungen im Unterrichten mit den iPads und wies zudem auf kommende Arbeitsbereiche hin, um den tabletgestützten Unterricht stetig zu verbessern und den Kolleginnen und Kollegen unserer Schule weitere Einsatzmöglichkeiten aufzuzeigen.

 

Geräte-Austausch und neue Nutzungsvereinbarungen bei Medienverstößen

Zum kommenden Schuljahr werden die ersten Schüler- und Lehrer-iPads, also die der sogenannten Pionierklassen und –lehrer, ausgetauscht und durch aktuellere Geräte ersetzt. Die Ausstattung der neuen fünften Klassen mit Tablets wird wieder zu Beginn des zweiten Halbjahres erfolgen, um nicht zusätzlich zur Akklimatisierung an der weiterführenden Schule eine weitere Baustelle durch die neue Unterrichtsform aufzumachen.

Darüber hinaus wurden die Nutzungsvereinbarungen gerade im Hinblick auf Medienverstöße aktualisiert. Solche werden in Zukunft in kleinere Verstöße, wie etwa die Nutzung im Unterricht zu nichtunterrichtlichen Zwecken, bis hin zu schweren Verstößen, beispielsweise Cybermobbing, eingeteilt. Je nach Schwere des einzelnen Verstoßes müssen entsprechende Maßnahmen getroffen und Personenkreise informiert werden, die dann über weitere Schritte entscheiden. Die Nutzungsvereinbarungen werden allen Schülerinnen und Schülern mit den iPads zusammen ausgehändigt und von ihnen und ihren Eltern unterschrieben. Gleichzeitig informiert eine E-Mail noch einmal alle Beteiligten, sodass die Regelungen bei Verstößen transparent sind.

 

Die neue Diercke Atlas App ist da!

Diercke Atlas App

 

Für das kommende Schuljahr steht den Schülerinnen und Schülern der Q1 und der Q2 erstmals der Diercke Weltatlas in digitaler Form zur Verfügung. Mit der App besteht die Möglichkeit, alle Karten in einzelne Ebenen zu zerlegen und dann, je nach Einsatzgebiet und Intention eigene Karten zu erstellen. Dabei passen sich die Legenden der Karten automatisch an und die Arbeit mit den Karten wird dadurch vereinfacht. Zudem machen 3D-Animationen (siehe Foto oben) die landschaftlichen Gegebenheiten noch erlebbarer.

 

Möglichkeiten der iPad-Nutzung im Sportunterricht

Übersicht iPad Nutzung im Sportunterricht

 

In den letzten Wochen wurde in zwei achten Klassen im Sportunterricht eine Unterrichtsreihe im Bereich Akrobatik durchgeführt. Anlass ist die Masterarbeit einer Studentin der Sportwissenschaften, die vom iPad-Einsatz im Sportunterricht handelt. Im Rahmen dieser Arbeit hat die Studentin eine Übersicht über die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten zusammengetragen und unserer Sportfachschaft zur Verfügung gestellt (ein kleiner Ausschnitt ist oben zu sehen). So können alle Kolleginnen und Kollegen über IServ auf diese Übersicht zugreifen und sich für den eigenen Unterricht inspirieren lassen. Über die Ergebnisse und Erfahrungen der Unterrichtsreihe wird in den kommenden Wochen hier berichtet.

 

iPad-Fortbildung für fortgeschrittene Lehrerinnen und Lehrer

kartenabfrage

Am Veilchendienstag fand für alle Lehrerinnen und Lehrer wieder ein Fortbildungstag statt. Im Bereich des tabletgestützten Unterrichts wurden 16 erfahrenere Kolleginnen und Kollegen speziell im Bereich des kollaborativen Arbeitens fortgebildet. Der externe Referent Herr Nassauer demonstrierte verschiedene Apps bzw. webbasierte Anwendungen aus diesem Bereich. Dazu gehörten zum Beispiel Möglichkeiten für gemeinsame Mindmaps, die für alle sichtbar vorne an der Tafel projiziert werden, aber von jedem einzelnen vom Platz aus mitgestaltet werden können, etwa über Goodnotes, answergarden oder oncoo. Letzteres bietet darüber hinaus weitere Anwendungen an, den eigenen Unterricht digital zu strukturieren. Mithilfe von edkimo erhält man beispielsweise auf einfache Weise ein und ohne Lernzeitverluste Feedback zum eigenen Unterricht, welches auch direkt visualisiert wird.

Insgesamt war den Teilnehmern anzumerken, wie hilfreich die Fortbildung war und in kleineren Fachschaftsgruppen wurden abschließend bereits Ideen gesammelt, die einzelnen Möglichkeiten in den Unterricht zu integrieren.

 

RP-ePaper steht den Schülern der Q1 zur Verfügung

RP ePaper

Seit nunmehr vier Wochen haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 die Möglichkeit, das ePaper der Rheinischen Post über ihre Tablets zu lesen. Über das reine Lesen hinaus wird durch die Kolleginnen und Kollegen versucht, die Inhalte der Zeitung, sofern es sich anbietet, in den Unterricht zu integrieren. Im Fach Erdkunde beispielsweise konnte ein sinnvoller Bezug zum Unterrichtsthema Migration hergestellt werden, etwa durch die aktuellen Zahlen zur Migration in Deutschland für das Jahr 2018. Interessant war es auch, die Berichterstattung zu den freitäglichen Klimaschutzdemonstrationen zu verfolgen und mit den Schülerinnen und Schülerin darüber zu diskutieren.

 

Besuch aus Düsseldorf von der Heinrich-Heine-Gesamtschule

Das OHG gilt mittlerweile als Leuchtturmschule im Rahmen des tabletgestützten Unterrichts, wodurch immer mehr Schulen aus der Region auf uns aufmerksam werden. Die Kollegen von der Düsseldorfer Heinrich-Heine-Gesamtschule haben sich zuletzt über das Konzept und die Arbeit mit den iPads informiert.

Besuch aus Düsseldorf

Tablets am OHG

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