Parasiten im Biologie-LK

ParasitenProfessor Mencke mit Schülern des Biologie-LK

Dr. med. vet. Norbert Mencke, Head of Global Veterinary Services bei Bayer Health Care Animal Health, besuchte unseren Biologie Leistungskurs der Q1. In seinem Vortrag brachte er uns das Gebiet der Parasitologie näher. Herr Dr. Mencke berichtete zunächst über seinen Werdegang, u.a. wo er studiert hat und als was er alles gearbeitet hat, bis er letzen Endes zum Global Marketing Bereich von Bayer Animal Health GmbH gekommen war.

In seinem Vortrag erläuterte er allgemeine Aspekte von Infektionserkrankungen, u.a. wie genau diese ablaufen und welche Risiken sie mit sich bringen. Im folgenden ging er auf verschiedenste Überträger solcher Infektionen ein. Dafür hatte Herr Dr. Mencke verschiedene Überträger wie Zecken in verschiedenen Stadien, Bettwanzen, Stubenfliegen und Mücken mitgebracht. Dies trieb zwar den Geräuschpegel deutlich nach oben, jedoch machte er den Vortrag ungemein spannend. Gegen Ende seines Vortrags thematisierte er drohende Krankheiten in Deutschland. Als gesamter Kurs danken wir Herr Dr. Mencke für seinen den tollen Vortrag.                                      

Sebastian Krautstrunk