Physik - eine Naturwissenschaft für sich

Diese Wissenschaft geht schließlich den Naturphänomenen auf den Grund, indem sie beschreibt und erklärt, warum es so ist wie es uns erscheint. Allerdings:

Physik01"Wissenschaft kann die letzten Rätsel der Natur nicht lösen. Sie kann es deswegen nicht, weil wir selbst ein Teil der Natur und damit auch ein Teil des Rätsels sind, das wir lösen wollen."

Max Planck, dt. Physiker

Die Welt um uns herum ist voller Rätsel, die von uns Menschen gelöst werden wollen. Jeder von uns kennt den Physiker Albert Einstein und bringt die Relativitätstheorie mit ihm in Verbindung. Aber was ist eigentlich genau die Relativität? Albert Einstein äußert sich dazu wie folgt:

„Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.“

Physik02