Differenzierungskurs „Erdkunde projektorientiert“

Seit dem Schuljahr 2016/2017 haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 die Möglichkeit sich im Differenzierungsbereich verstärkt mit erdkundlichen Themen auseinanderzusetzen und sich sozial und ökologisch in ihrer Stadt zu engagieren! Die Idee ist, dass Themen, die im regulären einstündigen Erdkundeunterricht nur angeschnitten werden können, in diesem Kurs nochmals aufgegriffen werden und dann in Form eines praktischen Projektes umgesetzt werden. Folgende Themen sieht der Lehrplan hierbei vor:

Themen und Projekte der Klasse 8:

1. HalbjahrEntwicklungshilfe

Projekt: Tag für Afrika/ Gründung einer eigenen fiktiven Entwicklungshilfeorganisation

e1

2. Halbjahr: Nachhaltige Stadtentwicklung

Projekt: Konzeption und Durchführung eines Projekts zur nachhaltigen Entwicklung in Monheim/Langenfeld/ Leverkusen-Hitdorf

e2

Themen und Projekte der Klasse 9:

1. Halbjahr: Ressourcenverbrauch und Gegenbewegungen

Projekt: Upcycling – aus alt mach neu o.Ä.

e3

2. Halbjahr: Migration und Fluchtbewegungen

Projekt: Planung eines Projekts für oder mit Asylsuchenden Monheims

Fairer Handel

Projekt: Entwicklung von Kurzfilmen zum Thema Fairer Handel (Ersetzen eine Kursarbeit)

e4