individuelle Foerderung2


  qualittsanalyse

Bestleistungen in NRW


logo europaschule


certilingua logo


  Schullogofair



 Kooperation mit der Sekundarschule Monheim

sekundarschule klein



commererzbanklogo



 Rheincafé. Von Schülern. Für Monheim

rheincafe


Europa-Union Deutschland Stadtverband Monheim am Rhein e.V.

Europaunion




Wie entsteht ein Buch?

Diese Frage beantwortete uns Herr Ortwin Kandeler, einer der wenigen wirklichen Könner seiner Zunft, dem Buchbinden. Am Montag, dem 8. Februar war es endlich so weit: Die SchülerInnen des Religionskurses der Klassen 6d und 6e hatten das einmalige Vergnügen von Herrn Kandeler in die Kunst des Buchbindens eingeweiht zu werden. Nachdem sich die SchülerInnen bereits vorher , im Rahmen einer Einheit zu Martin Luther, über Gutenbergs Buchdruck informiert hatten, ermöglichte Herr Kandeler den SchülerInnen nun einmal selbstständig die Druckkunst zu erproben. Die SchülerInnen hatten nicht nur die Möglichkeit ein Lesezeichen individuell zu gestalten, sondern auch zahlreiche Informationen zum kunstvollen Verzieren eines Buchrückens zu erhalten. Für zwei Stunden wandelte sich unser Lernzentrum in ein kleines Buchbinder-Atelier, in welchem zahlreiche gespannte Augen dem gekonnten Leimen, eines eigens für die Lehrerin angefertigten Buches, zuschauten. Die Fotos zeigen mehr…
Wir sehen die Bücher in unseren Regalen nun mit ganz anderen Augen, denn leider ist kaum eines so kunstvoll verziert, wie wir es so wunderbar bei Herrn Kandeler kennen gelernt haben.
Wir danken an dieser Stelle Herrn Kandeler und Herrn Nagy, der uns diesen außergewöhnlichen Gast vermittelt hat, ganz herzlich.